Eels Hombre Lobo (2009) - ein Review von Kimme

Eels: Hombre Lobo - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.39
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Kimme
18.07.2009 00:52

Bislang habe ich mir aus E.'s Schaffen nie viel gemacht. Sicherlich gab es ein paar Songs aus der Vergangenheit, die sich hören lassen können. Und sicher, gefiel mir das ein oder andere, so richtig mitgezogen hat es mich allerdings nicht. Bis jetzt.

Hombre Lobo ist ein vorzügliches Album. Vorzügliche Musik, die trotz fast schon haarsträubendem Lo-Fi Charakter zu unterhalten weiß. So klingt das neue Eels Album gar nicht altbacken, obwohl die Zutaten vermutlich die selben sind, die E. für seine anderen Alben verkocht hat. Betrachten wir diese Scheibe mal wie ein Isomer. Es setzt sich anders zusammen.
Hombre Lobo ist keine Emotion, es ist mehr ein überlegter Schritt nach vorne. Eingefangen von einem Mann, der offenbar sehr bewegende Geschichten erlebt hat. Hombre Lobo klingt reif. Erwachsen.

Musikalisch präsentiert Mark Oliver Everett seine Intelligenz. Minimalistisch, trashig, treibend. E. weiß wo Pausen angebracht sind und wo er aufs Gas gehen muss. Man hört Country und Rockabillyrhythmik heraus. Durch den ständigen Drive, der auf dem Gesang liegt, erscheint das Album in einem sehr sympathischen Indielicht. Authentisch klingt es.
Insgesamt wirkt das Album durchdacht. Es trödelt nicht vor sich herum und E. suhlt sich hier keinesfalls in depressiver Stimmung, nein - Er geht nach vorne, ist sehr offensiv.

12 Songs of Desire, so der Untertitel von Hombre Lobo. 12 Songs über Begierde und Unverständnis für die Welt. Fast schon unbeholfen und trotzdem bestimmt. 12 Songs für jedes Wetter. 12 Songs, die dem Hörer die Realität zeigen, ohne ihm Hoffnung zu nehmen.

Ein vorzügliches Album.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.