Power Metal (1983) - ein Review von Sgt. Kuntz

The Beast: Power Metal - Cover
Genre(s): Metal Hardrock, Heavy Metal, Crossover

Sgt. Kuntz Avatar
02.02.2012 14:08

Ein, wie ich finde, recht interessanter Bastard aus frühem Metal und Ostküsten-Punk ist THE BEAST, vergleichbar mit den bereits erwähnten FRIGID BICH, auch wenn beide Bands nicht unbedingt besonders ähnlich klingen, bzw. lärmen. Die Single erschien `83 auf Mutha Records, einem Label, das eher Punk/Hardcore-mäßig spezialisiert war, gegründet durch den Sänger der 70er Hardrock/Metal-Band TYRANT namens Mark "Mutha" Chesley. Man sieht, die harten Genres waren damals noch mehr ineinander verflochten als heute. Zentraler Treffpunkt der Szene damals war die durch Bruce "The Boss" Springsteen berühmt gewordene Stadt Asbury Park, wo lokale NJ-Bands für die großen Bands eröffneten oder selber kleinere Festivals gaben. THE BEAST blieb aber die metallischte Band im Roster des Labels. Neben dieser 4-Song 7" blieben sie durch den Sampler-Beitrag auf "Born To Metallize" positiv in Erinnerung, dort mit einem etwas geschliffenerem Sound können sie gut mit Bands wie HADES mithalten, ein sehr empfehlenswerter Sampler übrigens.

Außerdem soll es mehrere Demos von der Band geben, auch eine CD mit 17 Songs ist im Umlauf (unklar ob offiziell oder nicht), auch eine Bootleg-LP gibt es ("Last Bestial Incarnation" -mit den Songs der EP + Demotracks, nettes Teil). Marktwert um die 100$, es gab allerdings zwei Versionen, die Erstauflage komplett in schwarz/weiss und eine zweite Pressung mit den Augen und dem Bandschriftzug in rot; beide dürften wohl gleich rar sein. Für mich eine ziemlich einmalige EP, bei der Power Metal, Thrash und Punk zu einem völlig kompromisslosen Sound verschmelzen, große Klasse das Teil! We are the beast - a heavy metal power beast!!!

Sgt. Kuntz

Battle Beast: Bringer Of Pain

1. Straight to the Heart
  2. Bringer of Pain
  3. King for a Day
  4. Beyond the Burning Skies
  5. Familiar Hell
  6. Lost in Wars(feat. Tomi Joutsen)
  7. Bastard Son of Odin
  8. We Will Fight