Riverside Anno Domini High Definition (2009) - ein Review von Bardauk

Genre(s): Rock: Progressive Rock

Bardauk
14.07.2009 12:40

POWERMETAL.de:

Habe ich da gerade DEEP PURPLE gehört? Waaaaaaaas? Die konnten Joe Satriani für den Fusionpart gewinnen? Hui, das ist doch die bekannte Big Band aus New Orleans. An, David Defeis durfte für 'Hybrid Times' also das Piano einspielen. Fett. HEY! Was macht Mikael Åkerfeldt denn dort? Hat der ein Mikro in der Hand? Ja, tatsächlich. Klasse Job, Mann! Spielt Serj Tankian da etwa gerade an Daron Malakians Gitarre rum, oder was tun die da in der dunklen Studioecke? Ah, da fährt ja gerade die Limousine von JAMIROQUAI vor. Hatten die Herren eine gute Reise? Willkommen Joey Tempest, John Norum, John Levén, Mic Michaeli und Ian Haugland, toll, dass ihr hier auch mitmacht. Machts euch bequem, ihr kommt ca. bei Minute 6 im letzten Song dran. Klar, Bier gibt’s da hinten! Senior DIO, bienvenidos, oh, you speak english? Welcome. Great pleas- oh, you brought your guitar ... I'm not sure – but well, I think we can use it. Herr Vangelis! Hier herüber, ja, dieser Drink ist für sie. Haben sie ihre Part mitgebracht? Ja, der wird zentral in 'Hybrid Times' eingesetzt. Aber natürlich können sie noch einen haben! So, RUHE BITTE, ich weiß ja, dass sie sich alle selten sehen, und unheimlich viel zu besprechen haben – natürlich bekommen sie noch einen Drink, Herr Vangelis – aber nun gilt es, das zu tun, wofür wir sie nach Polen eingeladen haben: Ein 9-Punkte-Meisterwerk zu schaffen. Auf - geht’s!
Und das haben die Warschauer wahrlich geschafft, eine derart packende Reise durch den musikalischen Dschungel habe ich selten gehört. Die Verbindungen zwischen den Versatzstücken aus den verschiedensten Bereichen der populären Musik hauen mich ob ihrer genialen Eingängigkeit nach wie vor von den Socken. Ich bin mit "Anno Domini High Definition" definitiv Fan von RIVERSIDE geworden. Lediglich für die kurzen 44:44 Minuten gibt es einen halben Punkt Abzug.