Anthrax Sound Of White Noise (1993) - ein Review von Kubi

Anthrax: Sound Of White Noise - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Kubi
01.06.2008 20:23

Nachdem sich ANTHRAX mit den beiden Alben "State Of Europhia" und "Persistence Of Time" in eine künstlerische Sackgasse manövriert hatten, wurde es 1992 an der Zeit einen Schnitt zu machen. Die Entscheidung der Bandköpfe Scott Ian (g.), Charlie Benante (dr.) und Frank Bello (b.) war dann auch nur konsequent. Man setzte den stimmlich doch etwas limitierten Joey Belladonna vor die Tür und holte sich Sangesgott John Bush von ARMORED SAINT ans Bord. Was die SAINT-Fans in Trauer versetzte, erfreute die ANTHRAX-Anhänger. Dumm nur, wenn man beides ist. Ich war zumindest schon damals überzeugt, dass ANTHRAX damit ein goldenes Händchen bewiesen haben und wieder mit Ihnen zu rechnen sei.

Den Beweis dafür traten sie dann auch im Jahr 1993 mit "Sound Of White Noise" an, welches in meinen Augen bis heute das stärkste Album der New Yorker-Mosh Kings ist. Das hat zwei Gründe:

Zum einen natürlich die phänomenale Gesangsleistung von John Bush, der dem ANTHRAX-Sound eine ganz neue Dimension verleiht. Und zum anderen die Abkehr von den Stakkato-Riffs und dem typischen Refrain–Bridge–Chorus–Schema, welche die vergangenen Alben zu sehr dominierte.

Unterstützt von einer glasklaren und knallharten Produktion von Dave Jerden kamen dabei schlicht und ergreifend die besten Songs heraus, die die New Yorker je geschrieben haben. Egal, ob das unglaubliche Riffgeschoss "Potter's Field", das melodische "Only" oder die Halbballade "Black Lodge". Hier reihte sich ein Knaller an den nächsten.

Die Songs bewegen sich meist in der Schnittmenge zwischen Power- und Thrash-Metal und besitzen allesamt Parts, die einem ewiglang nicht aus den Ohren wollen. Als Beispiel seien hier das harte "Burst" oder das coole "C11 H17 N2 O2 Na" genannt.

Das ganze glänzend in Szene gesetzt von den hervorragenden Leads der Herren Spitz und Ian, sowie der druckvollen Rhythmusfraktion Bello/Benante und dauerveredelt von Herrn Bush. Großartig!!

Dieses Album darf demnach in keiner Sammlung von Power- und Thrash-Metal-Fans fehlen. Perle!

Anspieltipps: Potter's Field, Only, Black Lodge, C11 H17 N2 O2 Na, Burst