Empire The Raven Ride (2006) - ein Review von walzenstein

Empire: Raven Ride, The - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
8.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock
Rock: Hardrock


walzenstein
05.04.2018 10:05

Tony Martin? Ähm … Tony Martin? Ach ja, der hatte ja mal BLACK SABBATH seine Stimme geliehen. Und genau dieser Tony Martin singt nun bei EMPIRE. Aber es sind noch andere klanghafte Namen zu vernehmen: Rolf Munkes (MAJESTY), der EMPIRE gegründet hat, Neil Murray (ex-WHITESNAKE, ex-BLACK SABBATH) und Andre Hilgers (AXXIS, SILENT FORCE). Nun gut, da bin ich ja mal gespannt, was diese Herren auf die Beine gestellt haben.

Ich bin einer der wenigen, die Bands wie HAMMERFALL absolut grauenhaft finden und ausgerechnet in diesem Stil beginnt „The Raven Ride“. Ja, der Titelsong erfüllt alle Klischees dieses Genres. Wenn ich die Augen schliesse, sehe ich irgendwie das Posing von HAMMERFALL-Oscar und den offenen Mund vom HAMMERFAL-Basser. Bleibt zu hoffen, dass die CD noch besser wird. Und das wird sie! „Breathe“ und „Carbon Based Lifeform“ sind absolut genial. Interessante Gitarrenläufe vermischen sich mit der angenehmen Stimme von Tony, und so entsteht richtig geiler Heavy Metal. Der vierte Song „Satanic Curses“ könnte textlich vielleicht an glorreiche Zeiten bei BLACK SABBATH angelehnt sein, ohne aber deren Klasse zu erreichen, bis zum Refrain, der den Song wieder interessant macht. Bei „Changing World“ kann ich sogar Industrial-Anleihen erkennen und der achte Track „Maximum“ strotzt nur so vor Aggressivität und Tony geht da wohl an seine Grenzen.

Alles in allem ist „The Raven Ride“ eine sehr, sehr interessante Scheibe, die abwechslungsreich ist und geile Gitarrensoli beinhaltet. Sicherlich sind ein paar Schwachpunkte für mich vorhanden, wie z.B. der Titelsong und der Gesang beim letzten Lied, aber trotzdem gefällt mir diese CD, obwohl ich kein Freund dieser Sparte bin.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.