Empire The Raven Ride (2006) - ein Review von mayersmadhouse

Empire: Raven Ride, The - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
8.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock
Rock: Hardrock


mayersmadhouse
17.09.2009 17:48

WOW, das hätte ich nie gedacht.

Rolf Munkes kann Gitarre spielen, O.K., das wussten wir. Dass Tony Martin ein begnadeter Sänger ist war ebenfalls nicht neu. Dass diese Scheibe, die nur so nach Projekt und Schnellschuss stinkt (Tony war nach nur 2 Alben auch wieder raus), so zeitlose und vor allem erstklassige Songs hervorbringt, das hätte ich mir nie zu Träumen gewegt.

Klar erinnern einige Nummern (gerade in der ersten Albumhälfte) an epische, stampfende Sabbath-Tage, das schmälert aber nichts an ihrer Qualität. In der zweiten Hälfte finden sich einige partytauglichere Rocker, die das Gesamtbild deutlich auflockern.

Dazu eine satte Produktion, eine richtig tighte Band und ein starkes Artwork - die Höchstnote gibts nur wegen der fehlenden Eigenständigkeit nicht, die Songs an sich stehen außer Konkurrenz.

Jeder Fan von Black Sabbath, Dio Solo, Astral Doors oder auch Axel Rudi Pell (an dessen epische Songs wurde ich des Öfteren erinnert) muss sich die Scheibe anhören.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.