System Of A Down Toxicity (2001) - ein Review von metal lounge

System Of A Down: Toxicity - Cover
2
2 Reviews
75
75 Ratings
8.70
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Crossover, Hardrock, Nu Metal, Progressive Metal



21.05.2015 11:00

Ach ja, SYSTEM OF A DOWN.

Vielfältige Einflüsse.
Genialität. Verrücktheit.
Hoher musikalischer und textlicher Anspruch.
Clevere Arrangements. Einzigartiges Songwriting.
usw., usw.
Alles richtig.
Was könnte man nicht noch alles über diese Band und über dieses Album an lobenden Worten schreiben (was nicht auch längst geschrieben worden ist, ganz gleich ob Feuilleton großer Zeitungen oder untergründiges Genremagazin).

Schön wäre aber auch gewesen, wenn man das Ergebnis gerne hören würde. Ich gehöre zu denjenigen Menschen, die das definitiv nicht tun. Die Musik der Band hat leider einen gewaltigen Nerv-Faktor. Das ging mir von Anfang an so und das geht auch einfach nicht weg. Es endet stets damit, dass ich recht schnell zum eingänglichen "Radio-Hit" "Aerials" vorspringe, weil ich mich mit all den anstrengenden Nummern nicht weiter auseinander setzen möchte. Dann hab ich das Album auch schon wieder geschafft. Gott sei Dank.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.