System Of A Down Toxicity (2001) - ein Review von metal lounge

System Of A Down: Toxicity - Cover
Genre(s): Metal: Crossover, Hardrock, Nu Metal, Progressive Metal

21.05.2015 11:00

Ach ja, SYSTEM OF A DOWN.

Vielfältige Einflüsse.
Genialität. Verrücktheit.
Hoher musikalischer und textlicher Anspruch.
Clevere Arrangements. Einzigartiges Songwriting.
usw., usw.
Alles richtig.
Was könnte man nicht noch alles über diese Band und über dieses Album an lobenden Worten schreiben (was nicht auch längst geschrieben worden ist, ganz gleich ob Feuilleton großer Zeitungen oder untergründiges Genremagazin).

Schön wäre aber auch gewesen, wenn man das Ergebnis gerne hören würde. Ich gehöre zu denjenigen Menschen, die das definitiv nicht tun. Die Musik der Band hat leider einen gewaltigen Nerv-Faktor. Das ging mir von Anfang an so und das geht auch einfach nicht weg. Es endet stets damit, dass ich recht schnell zum eingänglichen "Radio-Hit" "Aerials" vorspringe, weil ich mich mit all den anstrengenden Nummern nicht weiter auseinander setzen möchte. Dann hab ich das Album auch schon wieder geschafft. Gott sei Dank.