(I Can't Get No) Satisfaction (1965) - ein Review von Monkeyman

Aka: Satisfaction
Genre(s): Rock

Monkeyman Avatar
12.03.2016 08:21

"Satisfaction" ist wohl die bekannteste Rocknummer überhaupt. So bekannt, dass man sie schon gar nicht mehr hören kann. Vor allem als eingefleischter Stonesfan macht man wohl mehr oder weniger einen großen Bogen um den Song. Kein Stonesfan ist böse über ein Konzert ohne "Satisfaction". Das liegt aber keinesfalls daran, dass es ein schlechter Song ist. Ganz im Gegenteil. "Satisfaction" ist wahrscheinlich der genialste Rocksong, der je geschrieben wurde. Vor allem im Jahr 1965 hatte man etwas Vergleichbares noch nicht gehört. Aber in den letzten 50 Jahren hat sich der Song einfach tot gespielt. Auch wenn ich ihn nicht mehr hören kann, ist und bleibt er einer der besten Songs aller Zeiten.
Ein ganz anderes Kaliber ist B-Seite mit dem langen Namen "The Under Assistant West Coast Promotion Man". Eine straighte Rhythm & Blues Nummer, die klingt, als wäre sie von Willie Dixon geschrieben worden. Aber es ist eine Jagger/Richards Komposition unter dem Pseudonym Nanker/Phelge.
Für mich ist dieser stampfende, treibende Blues mit seinem zynischen Text, in dem sich die Stones über einen kleinen Angestellten in der Musikbranche lustig machen, heute die erste Wahl. 10 von 10 Punkte. Hier stimmt alles.