Devin Townsend Project Ki (2009) - ein Review von Kubi

Devin Townsend Project: Ki - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.14
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Kubi
03.06.2009 16:04

Professor Irrsinn auf Abwegen. HevyDevy zeigt sich von seiner neuen Seite.

Fans von Devin Townsend sind eine Menge gewohnt. Die Soundkaskaden von "Terria", die heftigen Riffattacken von "Physicist", den Wahnwitz von "Ziltoid". Von STRAPPING YOUNG LAD ganz zu schweigen. "Ki" wird sie dennoch überraschen.

"Ki" macht den Auftakt zu einem vierteiligen Mammutwerk und ist dabei das musikalisch ruhigste Album des Masterminds bisher. Vergesst die ruhigen Momente auf "Biomech" oder "Terria". Diese Form von intensivem Breitwandsound gibt es auf "Ki" nur rudimentär. Deutlich erdiger produziert, gibt es auf "Ki" Songs die auch auf einem Akustikgig funktionieren würden. Manchmal wird es gar purer Rock'n'Roll und man fühlt sich an JOHNNY CASH und ELVIS PRESLEY erinnert. Das ist schon verrückt, aber hört einfach mal 'Trainfire' und ihr wisst, wovon ich rede.

Erstaunlich ist auch, dass der Gesang dennoch immer mal wieder aggressiv ist und so im totalen Widerspruch zur Musik steht. Man höre nur 'Disruptr' oder das Ende von 'Heaven Send', die wirklich heavy sind. Ohne dabei auch nur im entferntesten Metal zu sein. Auch jazzige Elemente finden sich mehr als einmal, drängen sogar mal in den Vordergrund wie bei 'Ain't Never Gonna Win' und bereichern so den bodenständigen Sound des Albums.

Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, dass für die Fans "Ki" das schwierigste Album von HevyDevy ist. Und auch ich selbst vermag noch nicht zu sagen, wie ich zu dem Werk wirklich stehe. Zumal es sicher auch spannend wird, wie es sich im Konzeptkontext dann verhält. Bis dahin sehe ich es als das, was es ist: Die Overtüre, die einen auf das bevorstehende einstimmt. Und da kann man nur sagen: Mission erfüllt.

Anspieltipps: Disruptr, Heaven Send, Trainfire

http://www.powermetal.de/review/review-Devin_Townsend_Project/Ki,14015.html

Punkte: 7.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.