Alestorm Black Sails At Midnight (2009) - ein Review von Mosa93

Alestorm: Black Sails At Midnight - Cover
Genre(s): Metal: Folk Metal, Power Metal

27.06.2009 14:48

Geschrieben für www.ROTTINGHILL.at !!!!!

_____

PIRATEN!! Ja, Alestorm sind mit ihrem neuen Album wieder mit an Bord. Das gute Stück trägt den stilgerechten Namen "Black Sails At Midnight" und wurde am 29. Mai (in Österreich, Deutschland u.v.m. und bereits am 27. Mai in Finnland und Spanien) über Napalm Records veröffentlicht.

Wie immer hab ich vor dem Reviewen etwas über die Platte recherchiert und hab eigentlich nur gutes gehört, jedoch auch, dass ihr Debütalbum besser sein soll. Ehrlich gesagt, ich hab das erste Werk der Schotten nur mal zwischendurch gehört. Naja, egal, da ihr Zweitlingswerk auf jeden Fall rockt und nach nur einem Song immer eine super Stimmung erschafft. Aber was bekommt man mit dem Album? Die Frage ist leicht beantwortet. Man bekommt Folk Metal, welcher sich textlich den Piraten angeschlossen hat, gepaart mit hart rockenden Riffs, einigen extrem geilen Soli, dazu passenden Keyboards und natürlich der raue Gesang von Captain Bowes.

Kurz gesagt haben Bowes und seine tollkühne Crew alles richtig gemacht. Jeder Song besitzt eigene Merkmale, sprich abwechslungsreich gespielte Gitarren, Hochgeschwindigkeits-Soli und Keyboard-Einsätze, die noch mehr Variation in die zehn Piraten-Hymnen bringen. Das Ganze enthält neben ein paar Mitgröhl-Stücken wie z.B. "The Quest" oder "Keelhauled" und ein paar typischen Saufliedern mit dem Stück "To The End Of Our Days" auch eine Power-Ballade. Die Schotten sind also mutig genug, um sich in fremde Gewässer zu begeben.

Als Anspieltipps kann ich euch "The Quest", "That Famous Ol' Spiced", "Keelhauled", "To The End Of Our Days" und "Wolves Of The Seas" empfehlen, obwohl eigentlich jeder Song ein Hit ist.

Ich kann nur jedem Fan von Folk Metal-, Piraten-Fans und Liebhabern des Debütalbums empfehlen, das Album anzuhören. Wer ihre vorherigen Werke mochte, wird auch mit "Black Sails At Midnight" zufrieden sein und noch viel Spaß damit haben. Deshalb werd ich zukünftig auch noch in "Captain Morgan's Revenge" reinhören, mal sehen ob es wirklich besser ist...

PS: Jetzt muss ich noch etwas loswerden. Mir liegt die Promo-Version vor, auf der wir Redakteure ein besonderes Schmankerl serviert bekommen. Sänger Bowes hat nämlich einen netten Spruch als Voice-Over verwendet: "Yarrr, you're listening to the new Alestorm album, Black Sails At Midnight. This song is called [Songname]. And remember, piracy is a crime." Sehr unterhaltsam, da stören diese eigentlich nervigen Voice-Overs auch nicht mehr.