Alestorm Black Sails At Midnight (2009) - ein Review von Mosa93

Alestorm: Black Sails At Midnight - Cover
0
0 Reviews
19
19 Ratings
8.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Power Metal



27.06.2009 14:48

Geschrieben für www.ROTTINGHILL.at !!!!!

_____

PIRATEN!! Ja, Alestorm sind mit ihrem neuen Album wieder mit an Bord. Das gute Stück trägt den stilgerechten Namen "Black Sails At Midnight" und wurde am 29. Mai (in Österreich, Deutschland u.v.m. und bereits am 27. Mai in Finnland und Spanien) über Napalm Records veröffentlicht.

Wie immer hab ich vor dem Reviewen etwas über die Platte recherchiert und hab eigentlich nur gutes gehört, jedoch auch, dass ihr Debütalbum besser sein soll. Ehrlich gesagt, ich hab das erste Werk der Schotten nur mal zwischendurch gehört. Naja, egal, da ihr Zweitlingswerk auf jeden Fall rockt und nach nur einem Song immer eine super Stimmung erschafft. Aber was bekommt man mit dem Album? Die Frage ist leicht beantwortet. Man bekommt Folk Metal, welcher sich textlich den Piraten angeschlossen hat, gepaart mit hart rockenden Riffs, einigen extrem geilen Soli, dazu passenden Keyboards und natürlich der raue Gesang von Captain Bowes.

Kurz gesagt haben Bowes und seine tollkühne Crew alles richtig gemacht. Jeder Song besitzt eigene Merkmale, sprich abwechslungsreich gespielte Gitarren, Hochgeschwindigkeits-Soli und Keyboard-Einsätze, die noch mehr Variation in die zehn Piraten-Hymnen bringen. Das Ganze enthält neben ein paar Mitgröhl-Stücken wie z.B. "The Quest" oder "Keelhauled" und ein paar typischen Saufliedern mit dem Stück "To The End Of Our Days" auch eine Power-Ballade. Die Schotten sind also mutig genug, um sich in fremde Gewässer zu begeben.

Als Anspieltipps kann ich euch "The Quest", "That Famous Ol' Spiced", "Keelhauled", "To The End Of Our Days" und "Wolves Of The Seas" empfehlen, obwohl eigentlich jeder Song ein Hit ist.

Ich kann nur jedem Fan von Folk Metal-, Piraten-Fans und Liebhabern des Debütalbums empfehlen, das Album anzuhören. Wer ihre vorherigen Werke mochte, wird auch mit "Black Sails At Midnight" zufrieden sein und noch viel Spaß damit haben. Deshalb werd ich zukünftig auch noch in "Captain Morgan's Revenge" reinhören, mal sehen ob es wirklich besser ist...

PS: Jetzt muss ich noch etwas loswerden. Mir liegt die Promo-Version vor, auf der wir Redakteure ein besonderes Schmankerl serviert bekommen. Sänger Bowes hat nämlich einen netten Spruch als Voice-Over verwendet: "Yarrr, you're listening to the new Alestorm album, Black Sails At Midnight. This song is called [Songname]. And remember, piracy is a crime." Sehr unterhaltsam, da stören diese eigentlich nervigen Voice-Overs auch nicht mehr.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.