IQ Frequency (2009) - ein Review von Kubi

IQ: Frequency - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
9.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
03.06.2009 16:08

IQ gehören seit fast drei Jahrzehnten zur absoluten Speerspitze des britischen Progressive Rock. Alben wie "Tales From The Lush Attic", "Ever", "Subterranea" oder "Dark Matter" sind unwidersprochen Höhepunkte der Szene. Getragen von den eingenwilligen Vocals von Peter Nicholls und den sphärischen Keyboardsounds von Martin Orford sind diese Alben kleine Kunstwerke.

"Frequency" stellt dabei keine Ausnahme dar, obwohl es eine grundlegende Veränderung innerhalb der Band gibt. Martin Orford, einer der beiden Bandgründer, ist nach 26 Jahren bei IQ ausgestiegen. Und doch klingt "Frequency" wie ein typisches IQ-Werk, was auch daran liegt, dass der bis dato recht unbekannte Mark Westworth einen hervorragenden Job an den Tasten abliefert. Die sieben kleinen Epen, zwischen fünf und dreizehn Minuten lang, verzücken mit den üblichen Trademarks. Es gibt das bereits betonte sphärische Keyboardspiel, die sanften Gitarrensoli von Michael Holmes, grandiose Melodylines von Peter Nicholls und das alles verpackt in intelligent arrangierten Songs, die auf ihre eigentümliche Weise völlig unterschiedlich klingen, obwohl die Zutaten sehr ähnlich sind. Da ist es auch egal, ob man das balladeske 'One Fatal Mistake', das im Bandkontext fast schon harte 'Ryker Skies' oder das Herzstück 'The Province Of The King' hört.

Klar muss aber auch sein, dass IQ härtetechnisch für die meisten Leser hier deutlich zu wenig sein dürfte. Bratende Gitarren gibt es hier nicht. Auch das Schlagzeug treibt nicht an, sondern unterstützt rhythmisch. Es ist eben typischer britischer Prog. In seiner allerbesten Form. Wer bei Bands wie PENDRAGON, ENCHANT oder JADIS in der ersten Kaufreihe steht, ist auch hier goldrichtig aufgehoben. Genau genommen der erste progressive Höhepunkt des Jahres.

Anspieltipps: Stranger Than Friction, One Fatal Mistake, Ryker Skies, The Province Of The King

http://www.powermetal.de/review/review-IQ/Frequency,14014.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.