Chimaira The Infection (2009) - ein Review von Crap Nek

Chimaira: Infection, The - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
7.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Metalcore, Thrash Metal


Crap Nek
26.09.2009 19:26

Nach dem eher durchwachsenen letzten Release "resurrection" haben CHIMAIRA wieder ein deutlich stärkeres Album am Start. Die Drummer und Label Probleme scheinen jetzt endlich Vergangenheit zu sein.
Die Band kann wieder bedenkenlos losrocken.
Ein richtig gutes Album - genau das ist The Infection.
Als erstes fallen 2 Dinge beim hören auf.

1.Mark growlt deutlich tiefer als auf den vorherigen Alben. Chimaira lenken dadurch in manchen Songs stark richtung Death Metal. Gesungen wird eigentlich garnicht mehr.
2.Deutlich mehr Samples werden verwendet. Dadurch wirkt dieses Album noch kälter und düsterer als die bisherigen Veröffentlichungen.
"Pass Out Of Existence" ist also am ehesten mit "The Infection" zu vergleichen.

Ansonsten gibt es den üblichen Chimaira groove den man entweder liebt oder hasst, sehr hübsche Gitarren Soli und wahnsinnige Doublebase Angriffe.

Ich muss noch hinzufügen das dieses Album ein paar Durchläufe braucht um richtig zu Zünden.
Außer Secrets of the Dead und Frozen In Time bleibt beim ersten Durchlauf nicht viel beim Zuhörer hängen.
Aber beim mehrmaligen Zuhören wissen z.B. The Venom Inside und ganz besonders Walking on Broken Glass(gibts übrigens ab 7.Mai laut Bandausage bei Guitar Hero World Tour als kostenlosen Download) immer mehr zu gefallen.

Mein Fazit: Wer bisher Chimaira mochte kann mit dem Kauf des neuen Albums eigentlich garnix falsch machen,
Leute die chimaira noch nicht kennen lege ich immernoch das 2te Album "The Impossibility of Reason" als Einstieg ans Herz.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.