Sign Of The Jackal Haunted House Tapes (2009) - ein Review von Sgt. Kuntz

Sign Of The Jackal: Haunted House Tapes - Cover

Sgt. Kuntz
18.05.2010 15:06

Ein neuer Name, den man sich merken sollte, wenn man dem traditionellen Heavy Metal nicht nur aufgeschlossen gegenüber steht, sondern diesen quasi zur Ersatzreligion (v)erklärt hat, so wie euer Autor hier. SIGN OF THE JACKAL, inspiriert wohl von dem gleichnamigen DAMIEN THORNE-Album, nennen sich diese Italiener mit der stimmgewaltigen und auch optisch nicht zu verachtenden Frontdame Laura. Vor gut einem Jahr fielen mir bereits die Songs auf der MySpace-Seite sehr positiv auf, seitdem haben sie diese als Tape und CD-R veröffentlicht (bereits ausverkauft) und nun auch via Heavy Artillery Records auf Vinyl pressen lassen. Auf eine 7“-Single genauer gesagt, limitiert auf 500 Stück, davon je 105 als Special Edition in Rot und Lila, mit einem A3-Poster und einem Patch.

Mit dem schnellen Titelsong und dem stampfenden, hymnenhaften “Fight For Rock“ (beide durch sehr nett gemachte Intros eingeleitet) gibt die Band einen beeindruckenden Vorgeschmack darauf, wie sie sich ihren Metal im neuen Jahrzehnt so vorstellt: sehr tight, sehr melodisch, ohne dass dabei Drive und Heavyness auf der Strecke bleiben. Und Sängerin Laura ist wohl von Natur aus mit einer leicht räudigen Stimme gesegnet, die einen sofort an die besten Metal-Sängerinnen der 80er denken lässt, seien es nun Kate von ACID, Lynn Renaud von MESSIAH FORCE oder Barbara Malteze. Die beiden letztgenannten Bands, bzw. Damen werden auch von der Band als musikalische Vorbilder angegeben, womit man auch goldrichtig liegt.

Ob die Band diesem kurzen Einstand auch wirklich Großtaten in Form von kompletten Alben auf diesem Niveau folgen lässt, kann man natürlich nicht wissen. Aber die Single für sich ist auf jeden Fall schon eine lohnende Anschaffung und vielleicht könnt ihr in zehn Jahren auch behaupten, ihr wart von Anfang an dabei, als SIGN OF THE JACKAL noch kaum einer kannte. Und wer glaubt, ich übertreibe, der lasse sich von der obigen MySpace-Seite eines Besseren belehren oder wartet auf den KIT-Auftritt im nächsten Jahr.

Bewertung 9/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de