Sign Of The Jackal Haunted House Tapes (2009) - ein Review von Sgt. Kuntz

Sign Of The Jackal: Haunted House Tapes - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
18.05.2010 15:06

Ein neuer Name, den man sich merken sollte, wenn man dem traditionellen Heavy Metal nicht nur aufgeschlossen gegenüber steht, sondern diesen quasi zur Ersatzreligion (v)erklärt hat, so wie euer Autor hier. SIGN OF THE JACKAL, inspiriert wohl von dem gleichnamigen DAMIEN THORNE-Album, nennen sich diese Italiener mit der stimmgewaltigen und auch optisch nicht zu verachtenden Frontdame Laura. Vor gut einem Jahr fielen mir bereits die Songs auf der MySpace-Seite sehr positiv auf, seitdem haben sie diese als Tape und CD-R veröffentlicht (bereits ausverkauft) und nun auch via Heavy Artillery Records auf Vinyl pressen lassen. Auf eine 7“-Single genauer gesagt, limitiert auf 500 Stück, davon je 105 als Special Edition in Rot und Lila, mit einem A3-Poster und einem Patch.

Mit dem schnellen Titelsong und dem stampfenden, hymnenhaften “Fight For Rock“ (beide durch sehr nett gemachte Intros eingeleitet) gibt die Band einen beeindruckenden Vorgeschmack darauf, wie sie sich ihren Metal im neuen Jahrzehnt so vorstellt: sehr tight, sehr melodisch, ohne dass dabei Drive und Heavyness auf der Strecke bleiben. Und Sängerin Laura ist wohl von Natur aus mit einer leicht räudigen Stimme gesegnet, die einen sofort an die besten Metal-Sängerinnen der 80er denken lässt, seien es nun Kate von ACID, Lynn Renaud von MESSIAH FORCE oder Barbara Malteze. Die beiden letztgenannten Bands, bzw. Damen werden auch von der Band als musikalische Vorbilder angegeben, womit man auch goldrichtig liegt.

Ob die Band diesem kurzen Einstand auch wirklich Großtaten in Form von kompletten Alben auf diesem Niveau folgen lässt, kann man natürlich nicht wissen. Aber die Single für sich ist auf jeden Fall schon eine lohnende Anschaffung und vielleicht könnt ihr in zehn Jahren auch behaupten, ihr wart von Anfang an dabei, als SIGN OF THE JACKAL noch kaum einer kannte. Und wer glaubt, ich übertreibe, der lasse sich von der obigen MySpace-Seite eines Besseren belehren oder wartet auf den KIT-Auftritt im nächsten Jahr.



Bewertung 9/10


Sgt. Kuntz für www.metallized.de

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.