Ich Hasse Musik (2003) - ein Review von Monolith

Knorkator: Ich Hasse Musik - Cover
Genre(s): Metal

18.05.2015 12:54

Die Knorkatorlogik zeigt sich spätestens, nachdem man Album und Titel in den Kontext stellt. "Ich hasse Musik", mache aber trotzdem bessere als ihr! Von Musikhassern kennt man eigentlich Schlechteres.

Allerdings fällt dieses Album etwas von den bisherigen Werken ab, denn viele nette Sachen gibt es hier eigentlich nicht mehr. Ok, Knorkator gehen die Themen zum Glück nicht aus, aber irgendwie sind die Stücke nicht mehr so aufregend wie damals. Zumindest habe ich in den 13 Liedern, von denen 3 mal wieder Cover sind und hier also nicht mitzählen, nur halb so viele Lieder, die mir wirklich Spaß machen, und die im Gesamtpaket, also Text und Lied zusammen, wirklich gelungen sind. Andere Lieder, wie der Titelsong, der nur das übliche Konzept, nämlich irgendwelche Begriffe aufzählen wieder aufgreift, und somit - textlich - langweilt, oder "Mai Khao Djai", das ebenfalls nichts Neues bietet, außer Gebrabbel, sind eben sehr entbehrlich. "Aeger sum" hingegen kann ich für mich persönlich durchgehen lassen, aber nur weil ich latein gelernt hab.

Zwischen den ganz guten Liedern und den weniger Tollen gibt es noch die Mittelgroßartigschwachen, wie "Schmutzfink", das was Anderes ist, aber komischerweise nicht so gut ins Ohr will, oder "Schweigeminute". Wenn ihr euch genauer mit dieser Minute beschäftigt, werdet ihr merken: ihr seid verarscht worden mann!

Von den Covern macht nur "Ma Baker" Spaß. Das altbekannte Duett Alf Ator/Stumpen wird nie langweilig.

Am Ende hat man ein nettes Album, das aber angesichts der Leistungen, die Knorkator bisher gebracht haben, nicht so mithalten kann. Wer Knorkator nicht kennt, sollte hier aber definitiv reinhören, da die Lieder für den Anfang gut sind, und da noch Luft nach oben ist, wird man, da man garantiert Interesse an der Band bekommen wird, von den anderen Werken umso begeisterter sein.

Knorkator: Ich Hasse Musik

1. Der ultimative Mann