Demonical Hellsworn (2009) - ein Review von Mosa93

Demonical: Hellsworn - Cover
0
0 Reviews
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



08.10.2009 22:05

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=169

Demonical sind eine schwedische Death Metal-Truppe, die erst 2006 ins Leben gerufen wurde. Die Musiker sind aber keineswegs unerfahren, da drei davon vorher in der Band Centinex tätig waren. Diese wurde 1990 gegründet und 2005 aufgelöst. Daher kann man Demonical als eine Art Nachfolge-Band sehen. Sei's drum, Mitte Mai hat das Schwedentod-Quartett ihr zweites Album veröffentlicht. Dieses liegt gerade in meinem CD-Player und wartet darauf reviewt zu werden.

Irgendwie fällt es mir gerade schwer, die Musik zu beschreiben, daher sag ich einfach mal, dass die Band typisch schwedischen Death Metal spielt, und das ziemlich gut. Wer also Truppen wie Unleashed, Dismember, Grave, Bloodbath oder auch die Deutschen von Fleshcrawl gerne hört, wird auch mit Demonical seine Freude haben.

Es ist unglaublich, wie viel bei dem Album die ersten Sekunden über die Musik aussagen. Man wird sprichwörtlich einfach umgeblasen, da der Sound dermaßen brutal und räudig aus den Boxen geschossen kommt. Neben den groovig vorantreibenden Drums und dem brüllenden Gesang von Schreihals Sverker "Widda" Widgren haben mich aber am meisten die Gitarren umgehauen, da diese einfach perfekt zur Musik passen. Leider tu ich mich noch immer schwer die Musik zu beschreiben, also sag ich wieder, es klingt einfach nach typisch schwedischem Death Metal.

Leider ist es in dem Genre irgendwie Mode, nicht besonders viel Abwechslung zu bieten. Versteht mich nicht falsch, klar klingt das Album nicht wie ein Song in Überlänge, aber etwas mehr Abwechslung wäre auf jeden Fall gut. Aber ganz abwechslungslos ist das Album ja auch nicht. Es sind melodische Soli, viele Tempowechsel, ein paar gesprochene Sample-Parts und viel rohes Fleisch dabei.

Anspieltipps sind "Baptized In Fire", "World Serpent", das in der Sprache Deutsch "gesungene" Stück "Götter Des Nordens", das tempomäßig extrem abwechslungsreiche "Bow To The Monolith" und das melodische Titelstück "Hellsworn." (Irgendwie hab ich gerade mehr als die Hälfte der Songs aufgezählt, egal.

Wie bereits oben gesagt, werden Fans des schwedischen Todes auf jeden Fall ihren Spaß haben. Also: Besucht die Website/MySpace-Seite der Band und hört rein! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.