Lacuna Coil Shallow Life (2009) - ein Review von hlmr

Lacuna Coil: Shallow Life - Cover
3
3 Reviews
14
14 Ratings
6.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal


hlmr
01.11.2009 19:45

LACUNA COIL sind Arbeiter. In den USA haben sich die Italiener einen beeindruckenden Status erspielt und das ohne eine wirklichen Single-Hit. Der ganz große Durchbruch ist (noch) ausgeblieben, auch wenn der Charteinstieg von "Shallow Life" auf Platz 16 natürlich mehr als beachtlich ist - vor allem in einem Land wie den USA. In Europa ist der ganz große Erfolg auf Mainstream-Ebene bisher ausgeblieben. Neue, junge Fans konnte man noch nicht im großen Stil erreichen, während sich viele "alte" Fans ob der schleichenden Kommerzialisierung der Musik abgewendet haben.

Nachdem das letzte Album "Karmacode" schon mit tiefergelegten KORN-Riffs und einer noch poppigeren Ausrichtung als "Comalies" aufwartete, versuchen LACUNA COIL dieses Mal offenkundig auf's Ganze zu gehen: Statt Stammproduzent Waldemar Sorychta engagierte man Don Gilmore, der u.a. "Hybrid Theory" und "Meteora" von LINKIN PARK produzierte und schrieb Songs, die allesamt mit radiofreundlichen drei bis maximal vier Minuten Spielzeit daherkommen. Klar, dass dahinter große Ambitionen stecken. Schließlich haben LACUNA COIL schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Hits fabrizieren können.

Überraschenderweise krankt es gerade daran auf "Shallow Life". Anstatt nach dem Übergangsalbum "Karmacode" nun vollends dem Pop Tür und Tor zu öffnen, verstricken sich LACUNA COIL in irgendwelchen Sphären, in denen sie eigentlich nichts zu suchen haben. Das Album ist zwar vordergründig eingängiger und einfacher als alle seine Vorgänger, bietet aber keine 180°-Kehrtwende im Vergleich zu alten Zeiten, sondern verheddert sich wieder im Übergangsdschungel. LACUNA COIL trauen sich immer noch nicht mit letzter Konsequenz ins Mainstream-Becken. Das macht die Truppe zwar einerseits sympathisch, andererseits wirkt das Ganze zaghaft und unsicher. Man will es sich mit dem früheren Following nicht komplett verscherzen, angelt aber trotzdem so breitgefächert wie möglich. Genau deswegen klingt "Shallow Life" als ob sich LACUNA COIL selbst im Weg stehen. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es auf dem Album zwar einige ordentliche Songs gibt, aber keine wirklich offensichtlichen Hits, auf die es die Band eigentlich anlegt. Die Strukturen passen, aber die Refrains sind meistens einfach zu platt (z.b. "I Like It"), um wirklich das Mainstreampublikum oder überhaupt irgendein Publikum zu knacken.

Die tiefen Riffs vom Vorgänger sind etwas glatter und unauffälliger platziert, der auf der letzten Scheibe omnipräsente Bass ist wieder in den Hintergrund gerückt, ansonsten ist "Shallow Life" nicht wirklich softer als sein Vorgänger geraten. Die Aufteilung der männlichen (Andrea Ferro) und weiblichen Vocals (Christina Scabbia) ist dieses Mal sehr gut und gerecht gelungen, auch wenn es stellenweise nervt, dass besonders Andrea immer noch kein akzentfreies Englisch auf die Kette bekommt (sehr gut zu hören in "Not Enough"). Neben dem ordentlichen Opener "Survive" sind es zwei "Balladen", die zu überzeugen wissen: "The Pain" und der Titeltrack könnten so ähnlich auch auf dem "Host"-Album von PARADISE LOST stehen. Das Vorbild hieß demnach wieder DEPECHE MODE, von denen man auf dem letzten Album "Enjoy The Silence" coverte.

Insgesamt gesehen ist "Shallow Life" keine komplette Katastrophe, aber leider auch kein wirklich gutes Album und erst recht nicht das Album, das es vorgibt zu sein. Selbst wenn LACUNA COIL mit dem lyrischen Konzept gegensteuern und sofort auf Angriff gehen: Sehr tiefgründig ist "Shallow Life" nicht gerade geraten. Man darf umso mehr gespannt sein, welcher Schritt der Nächste sein wird.

Punkte: 5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.