Rory Gallagher Irish Tour '74.. (1974) - ein Review von kurare

Typ: Live
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock

kurare
09.01.2015 13:00

Meine Rezension bezieht sich auf die "Irish Tour '74 (40th Anniversary Deluxe Box-Set) (7CD + DVD)" Ausgabe!!!

Da freut man sich das endlich die komplette Irish Tour 1973/1974 von Rory auf CD in einer Box erscheint und dann so etwas.
Die Freude wurde bei mir nach dem auspacken sofort mächtig getrübt als ich diesen billigen Schuber in der Hand hielt. Das ist nicht mal richtige Pappe sondern höchstens etwas dickeres Papier.
Innen gehts genauso billig weiter, nichts außer dünnes Papier.
Bei mir flogen 3 der 8 CDs/DVD schon mal sofort auf den Tisch weil sie nicht mehr in ihren labilen Taschen steckten. Zu allem Überfluss war dann auch noch der Steg der die beiden CDs vom Konzert im Dublin Carlton Cinema halten sollte komplett eingerissen (kein Wunder bei dem Papierchen).
Ich frag mich jetzt mal allen ernstes was sich Donal Gallagher dabei gedacht hat? Er hätte sich mal die Neuauflagen der Led Zeppelin Boxen ansehen sollen. So wird das vernünftig gemacht ... und dann ist man als Fan auch bereit etwas mehr auszugeben!!!

Über die Musik brauche ich (denke ich mal) nichts zu schreiben, wohl aber über den angeblich gemasterten Sound.
Der bleibt leider auch weit hinter meinen Vorstellungen zurück. Ok. Rory hatt nie besonderen Wert auf glasklare und saubere Produktionen gelegt, aber hier ist auch einiges schief gegangen.
Der schon angesprochene Auftritt im Dublin Carlton Cinema hat höchstens Bootleg Format und der Rest ist in meinen Ohren keinen Deut besser als die schon vorher vermasselten Remasterings.
Alles klingt viel zu hell und zu spitz, Gerry McAvoy's Basspiel ist meist nur zu erahnen und der gute Lou Martin hämmert auf die Tasten und man bekommt trotzdem oft nicht so recht mit was er spielt. Einzig Rod deAth Schlagzeugspiel ist recht gut zu orten und herauszuhören.

Am allerbesten kauft man sich wirklich die original LPs, da hat man den besten Klang ... aber es fehlt dann natürlich die komplette Irish Tour!!

Als Rory Gallagher Fan bin ich total enttäuscht von dieser Box und kann Donal nur raten es entweder beim nächsten mal besser zu machen, oder einfach sein zu lassen.

Empfehlen kann man diese Box eigentlich so richtig niemandem. Wobei man über die Aufnahmequalität noch hinwegsehen könnte, ist nun mal was älter und die Aufnahmebedingungen waren garantiert auch für die damalige Zeit nicht die besten. Aber die superbillig wirkende Aufmachung der Box geht heutzutage gar nicht!
Man bin ich enttäuscht!!!

Trotzdem 10 Punkte weil man bei jedem Ton hört was Rory so anders machte als all die anderen Gitarristen ... er lebte seine Musik und er ließ sich nie verbiegen ... und das hört man nun mal!!!