Candlemass Death Magic Doom (2009) - ein Review von Kubi

Candlemass: Death Magic Doom - Cover
4
4 Reviews
46
46 Ratings
8.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Kubi
04.04.2009 17:37

"Death Magic Doom" - ein Titel ist Programm. CANDLEMASS zelebrieren auf ihrem nunmehr zehnten Studioalbum genau die Sorte Doom Metal, die man von ihnen gewohnt ist. Und das ist absolut gut so. Sei es der mitreißende, flotte, aber dennoch düstere Opener 'If I Ever Die', das tonnenschwere 'Hammer Of Doom' oder das anfangs etwas spröde wirkende, im Schlussakkord aber völlig geniale 'Demon Of The Deep'. Die Kompositionen des Leif Edling definieren traditionellen Doom Metal im allerbesten Sinne. Und über allem schwebt die Stimme von Rob Lowe, der mit seinen unglaublichen Melodylines jeder einzelnen Note ein Sahnehäubchen aufsetzt. Ganz großartig. Das alles hätte ich - mit anderen Songtiteln - auch über "King Of The Grey Islands" schreiben können, ohne dass meine Worte an Wahrheit eingebüßt hätten. Und doch gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Alben. Ging mir der Vorgänger bereits beim ersten Durchlauf in Fleisch und Blut über, habe ich für "Death Magic Doom" ein paar Spins gebraucht, bis ich jede einzelne Nummer zu fassen bekam. Nur hat sie sich dann mit noch mehr Wucht in der Großhirnrinde entfaltet. Daher denke ich auch, dass "Death Magic Doom" eine noch bessere Halbwertzeit als der ohnehin starke Vorgänger haben wird. Ob es das Album wirklich mit den Sternstunden der Band aufnehmen kann, berichte ich euch dann beim Jubiläums-Re-Release in zehn Jahren.

http://www.powermetal.de/content/artikel/show-Gruppenthearpie__CANDLEMASS_-_Death_Magic_Doom,1612-1.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.