Peter Gabriel III (1980) - ein Review von Janeck

Peter Gabriel: III - Cover
2
2 Reviews
24
24 Ratings
8.58
∅-Bew.
Aka: Ein Deutsches Album
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Janeck
20.12.2015 12:25

Die beiden Vorgänger waren noch Fingerübungen, die Nachfolger musikalisch bedeutend besser. "So" war ein Welterfolg und gehört zu den wichtigsten Alben der 80er und mit "Up" veröffentlichte der Meister 2002 eine Machtrakete, die sogar alte Genesis-Großtaten ausstach. Aber das perfekte >anspruchsvolle< Popalbum veröffentlichte Gabriel mit seinem dritten Album. Namen gefälligst? Kate Bush, Tony Levin, Robert Fripp, Phil Collins und weitere Hochkaräter begleiten Gabriel in den 10 Songs. Songs wie 'Games Without Frontiers' mit seinem zum weinen schönen Text, das elegische 'Family Snapshot', der elfengleiche Auftritt von Kate Bush in 'No Self Control', das bergbaudunkle 'Intruder' oder der im Gedächtnis hängen bleibende Protestsong 'Biko' gehören auch heute, fast 35 Jahre später, immer noch zur Elitereife der Popmusik.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.