Tacheless Freiheit (2009) - ein Review von metal lounge

Tacheless: Freiheit - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Grindcore



26.08.2015 21:42

Tolle Prügelplatte!
Zwei Typen schreien rum, der Schlagzeuger drischt und groovt, Bass ist auch dabei, auf Gitarrensoli wird verzichtet, damit auch bloß die Intensität nicht leiden würde. Der Sound könnte vielleicht etwas druckvoller daherkommen, aber so ist's auch schön. Schön roh. (Auf dem Nachfolgealbum "The World Keeps Burning" ist das mit der klanglichen Wucht dann etwas besser gelungen.)
Originalitätspreise wollen TACHELESS keine gewinnen, das versichern sie uns mit der Back Cover-Aufschrift mit einer weiteren Variante der alten Roadrunner Records Warnung vor harten Drogen: "Innovation is no fun. Innovation endangers origin and heaviness of grind ...".
Trotzdem, es gibt ne Menge weitaus stumpfere Grind Core-Prügelplatten.

Nichts für Feingeister also. Grind Core und Feingeister? Also bitte!!
Und doch: Die gelungene Collage auf dem Cover zeigt uns immerhin einen im Zweifelsfall der Gewalt sicher nicht abgeneigten Racheengel (oder so), basierend auf Albrecht Dürers Adam (Kupferstich "Adam und Eva"von 1504). Ich bin aber auch ein scheiß Feingeist!

Sieben einhalb Punkte, mit Tendenz zur Acht.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.