Duff McKagan's Loaded Sick (2009) - ein Review von Xeledon

Duff McKagan's Loaded: Sick - Cover
2
2 Reviews
6
6 Ratings
7.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock


Xeledon
29.03.2009 21:19

Als Bassist von GUNS N' ROSES wurde Duff McKagan weltberühmt. Und während man sich um die geistige und körperliche Gesundheit von "Gunners"-Kopf Axl Rose auch nach dem Erscheinen von "Chinese Democracy" noch große Sorgen machen kann, zeigt sich McKagan herrlich frisch und unverbissen. Während es im "Gunners"-Auffanglager von VELVET REVOLVER nicht so recht vorwärts geht, hat Duff mit seiner LOADED-Truppe ein Sleaze-Rock-Album eingespielt, das so frisch und unverkrampft klingt, wie man es sich nur wünschen kann.

An welchem Jungbrunnen McKagan auch immer genuckelt haben mag, "Sick" tönt auf eine moderne Weise so herrlich altmodisch aus den Boxen, dass man völlig trendfrei auf der aktuellen Retro-Welle mitschwimmen kann. Klingt widersprüchlich? Ist es auch! Aber gerade aus diesem Spannungsfeld zieht das Album seinen besonderen Reiz. Wirklich revolutionäres haben Duff und seine Mitstreiter zwar nicht am Start, wer hier jedoch das Aufwärmen vorgestriger Szene-Mechanismen vermutet, ist komplett auf dem falschen Dampfer.

Das herrlich chillige "Mothers Day", der Kracher-Song "IOU" oder das super-eingängige "No Shame" präsentieren einen absolut zeitgemäßen Rock-Sound, der auf den Punkt kommt und sowohl den vergnügungssüchtigen Party-Gästen als auch dem anspruchsvolleren Publikum eine Menge Spaß bereiten wird. Hier regiert die gute Laune und die Songs demonstrieren Frische und eine angenehme Ignoranz gegenüber kommerziellen Ambitionen.

Das Rad erfinden DUFF MCKAGAN'S LOADED sicher nicht neu. Aber spieltechnisch gibt es hier nichts auszusetzen und auch das Songwriting offenbart nur wenige Längen. Alles in allem also ein schönes Album, das nicht so überambitioniert wirkt wie viele Veröffentlichungen der letzten Zeit. Hier spielen vier alte Hasen genau die Musik nach der ihnen der Sinn steht. Da sitzt nicht jede Note hundertprozentig exakt, nicht jeder Song findet genau sein vorbestimmtes Ziel, aber unter'm Strich bleibt dennoch ein absolut positiver und sympathischer Eindruck von "Sick" beim Zuhörer hängen.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=12212)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.