Ian Gillan Gillan's Inn (2006) - ein Review von Angry1

Ian Gillan: Gillan's Inn - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



29.04.2012 16:57

Und weiter geht's in der Deep Purple Veröffentlichungswelle , dieses Mal mit deren Frontmann Ian Gillan. Dessen 2006er Solowerk “Gillan's Inn” und 40 jähriges Bühnenjubiläum wird nochmals auf die Fans losgelassen, allerdings weder mit den Boni der damaligen Tour Edition noch mit dem 5.1 Mix der Dual Disc. Also braucht die Scheibe nur derjenige, der den 14-Tracker damals verpasst hat und jetzt Versäumtes zum Mid Price nachholen möchte. Die Gästeliste ist einer der imposantesten, die im letzten Jahrzehnt auf einer CD aufgefahren wurde. So tummeln sich in Gillan's Kneipe neben des Frontmannes aktuellen Bandgesellen (Morse, Airey, Glover, Paice) ehemalige Mitstreiter wie Janick Gers, Joe Satriani, Toni Iommi oder Jon Lord. Auf “Day Late And A Dollar Short” (vom göttlichen “Dreamcatcher” Soloalbum) gibt sich neben dem ex Scorpions “Flitzefinger” Uli Jon Roth der leider viel zu früh von uns gegangene Ronnie James Dio die Ehre und “When A Blind Man Cries” lebt von der wie immer brillianten Gitarre eines Jeff Healey (R.I.P.). Fasst man das Album zusammen, so hat man neben diversen Deep Purple Klassikern etliche Gillan Standards und in “Trashed” ein Remake des vielleicht stärksten Titels der einzigen Black Sabbath LP mit Meister Gillan. Der Kracher schlechthin wird mit “Smoke On The Water” von dem Goo Goo Dolls Gitarrero Mark Rzeznik dargeboten und ist in meinen Ohren wahrlich die erste Version des Überklassikers, auf der man Ritchie Blackmore nicht so schmerzlich vermisst wie sonst...

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.