Stealing The Bride Roommates (2009) - ein Review von Scuppa

Stealing The Bride: Roommates - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Gothic Rock


Scuppa
13.05.2009 11:40

Eine charismatische Sängerin mit einer glasklaren Stimme, die mal an Amy Lee von Evanescence, mal an Madonna, mal an Eva Cassidy erinnert, dazu düstere Gitarrenriffs zwischen klassischem Hardrock und System of a Down geht das? Und wie! STEALING THE BRIDE aus Mainz in Deutschland machen aus diesen Zutaten energiegeladene und emotionale Rocksongs mit packenden Melodien und einer Prise Gothic.

STEALING THE BRIDE oder frei übersetzt "Wer klaut die Braut" ist eine Alternative Rock / Gothic Rock Band, die mit Ihrem Debut Album "Roommates" im großen Teich der Gothic Rock Bands mit schwimmen möchte, und ich kann sagen STEALING THE BRIDE ist kein kleiner Fisch! Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf die Band gestoßen, MySpace macht es möglich. Das Album lebt vor allem durch die zauberhafte und klare Stimme der Sängerin Patricia Wosnitzka. In Kombination mit den düsteren Gitarrenriffs zwischen klassischem Hard-Rock und Gothic Rock so kommt das Debut Album "Roommates" daher und begeistert mich immer mehr.

Neben der guten Sängerin überzeugt auch die sehr gute Arbeit von Gitarrist Uli der immer ein überraschendes Riff parat hält. Und auch Schlagzeuger Robert, studierter Jazzschlagzeuger und AC/DC Fan, leistet gute Arbeit überhaupt hat das Album auch technisch eine hohe Qualität, was bei einer Eigenproduktion ja nicht immer der Fall ist. Bei "Roommates" hat Rene Schard (RAMMSTEIN, WITHIN TEMPTATION und andere) das Masterring übernommen und das sagt eigentlich schon alles, oder?

Besonders gut finde ich die Songs "The Desert Inside", "Cry Wolf" und "Invaders", bei dem auch etwas Elektronik bei der Stimme von Patricia zum Einsatz kommt. Aber auch die anderen Songs können überzeugen, und so ist das Album "Roommates" für mich eine sehr positive Überraschung in diesem noch jungen Jahr, und ich hoffe sehr, dass die Band bald ein passendes Label findet und wir noch viel von STEALING THE BRIDE hören werden. Auf der STEALING THE BRIDE MySpace Webseite könnt Ihr euch vier Songs anhören und das Album auch bestellen.

Wertung: 4.0 von 5.0
Autor: Dark Lord (13. Mai 2009)
Quelle: http://www.stormbringer.at/reviews.php?id=3766

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.