a-ha Scoundrel Days (1986) - ein Review von Stocky

a-ha: Scoundrel Days - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
8.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: New Wave


Stocky
30.03.2012 12:06

'Scoundrel Days' ist neben 'Memorial Beach' mein Lieblingsalbum von a-ha. Bereits auf ihrem 2. Longplayer war definitiv zu hören, dass es sich bei den Teenieidolen aus dem hohen Norden nicht um ein kurzfristiges Phänomen handelte. Das deutete sich zwar auf ihrem Debut schon an, aber aufgrund des Erfolges und der Präsenz in den Teeniemagazinen wollte man die Jungs noch nicht so ernst nehmen.

Jetzt zum vorliegenden Werk.

'Scoundrel Days' klingt schon mal besser als 'HH&L'. Man bewegte sich etwas in die rockigere Richtung. Blitzsauberes Schlagzeug und feine Instrumentierung ergänzen sich wie sonst selten in der Popmusik.Die A-Seite (Titel 1-5) würde von mir 10 Sterne bekommen. Die B-Seite lässt (rein subjektiv natürlich) wegen 'Maybe Maybe' etwas nach. Obacht sollte man beim Kauf walten lassen. Begebt euch auf die Suche nach den Originalpressungen der CD. Da wird den Ohren richtig geschmeichelt. Die Remasters sind aufgrund der heutigen Mode in der Musikindustrie stark komprimiert und klingen weitaus schlechter, weil viel der Dynamik verloren ging (vgl. Loudness War).

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.