Bucovina Club Vol. 2 (2005) - ein Review von metal lounge

Bucovina Club Vol. 2 - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): World Music



10.10.2015 23:41

Das ist ganz bestimmt jetzt nichts, was ich häufig daheim anhören würde, aber dieser ganze Balkan-Gypsy-Jazz-Weltmusik-Remix-Orchester-Kram kann doch zwischendurch immer wieder für gute Unterhaltung sorgen. Kann aber auch gewaltig nerven. Herr Shantel hat auf "Bucovina Club Vol. 2" eine schöne Mischung aus beidem und allen möglichen Zwischentönen zusammengestellt.

Mein Favorit: Mit dem schon aus dem famosen Film "Schwarze Katze, weißer Kater" bekannten Lied "Duj Sandale" ist ein absoluter Kracher dabei, der nicht nur auf das Fusion Festival o. Ä. passen würde. Nein, damit könnte man ganz bestimmt auch während einer Umbaupause auf dem Party.San Festival eine Horde angetrunkener Extremmetaller zu einem ausgelassenen Tänzchen inklusive Headbanging veranlassen! Oder halt auch nicht. Dann aber bestimmt bei den Metal Days in Slowenien.

Auch noch recht schön und schmissig sind die Nummern 3, 4, 6 und 15.

Nette Abwechslung, für mich aber auch nicht bedeutend mehr, und mir fehlt auch das Spartenwissen, ob das Gebotene nun wirklich gut oder eher uninteressant ist. Auch hier wäre es gut, wenn man nicht immer mit einer Note bewerten müsste.
(Letztlich wollte ich wohl nur das mit den Metalfans schreiben, was mir beim Hören des Stücks spontan eingefallen war.)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.