Iced Earth Horror Show (2001) - ein Review von Monolith

Iced Earth: Horror Show - Cover
0
0 Reviews
57
57 Ratings
7.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal


Monolith
10.03.2015 23:50

Mit "Horror Show" wurde gleichzeitig das Ende einer Ära erreicht. Es ist für's Erste das letzte Iced Earth Album mit Matt Barlow als Sänger. Was sehr deutlich wird ist, dass er sich in den 2 Jahren seit "Something Wicked this Way comes" nochmals verbessert hat und einen deutlich längeren Atem hat. Dazu kommt das Songwriting, das teils ausgefallener ist und auch wenn das ein oder andere Stück länger ist, es wird nicht langweilig, da der Band einfach auf jedem Lied etwas Neues einfällt, um es von den anderen Stücken abzuheben. Und auch wenn dieses Album "Horror Show" heißt, wird schnell deutlich, dass Iced Earth einfach eine Klasse für sich sind und keine plumpen Horrorgeschichten nacherzählen, oder im Thrash Metal Stil schön blutig bleiben, sondern in jedem Stück die Horrorgeschichte von einer bestimmten Seite betrachten (bestes Beispiel ist hier der Vorzeigesong "Dracula")

Leider wird "Horror Show" oft übersehen, wenn es um Albenvergleiche geht. Wer "Something Wicked this Way comes" mag, wird dieses Album hier lieben, demnach muss ich immer mit der Stirn runzeln, wenn es heißt, dass eine Iced Earth-Neuveröffentlichung die "beste seit Something Wicked" sei.

Obwohl es so viele andere gute Alben von Iced Earth gibt, ist dieses Album für mich zusammen mit "Burnt Offerings" der Höhepunkt des Schaffens der Band. Daher komme ich um die vollen 10 Punkte nicht herum.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.