Iced Earth Framing Armageddon (Something Wicked Part 1) (2007) - ein Review von mayersmadhouse

Iced Earth: Framing Armageddon (Something Wicked Part 1) - Cover
2
2 Reviews
35
35 Ratings
7.89
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


mayersmadhouse
08.08.2009 13:07

Das Album, das damals wochenlang meinen Player blockierte und heute noch regelmäßig den Weg dahin findet. Warum? Dazu möchte ich mal einige Fakten in den Raum werfen:

Erstens: Der Sänger von Iced Earth hieß damals Tim “Ripper” Owens, nicht Barlow.
Zweitens: Seit der Horror-Show arbeitet Schaffer mit großen, orchestralen Chören.
Drittens: Framing Armageddon ist ein geschlossenes Konzeptalbum mit dem entsprechenden Fokus auf der Atmosphäre.

Mit allen drei Tatsachen hatte ich zu Beginn meine Probleme. Owens Stimme ist fantastisch, keine Frage, seine Leistung bereits auf dem lVorgänger makellos, es ist aber Fakt, dass er sauberer singt als sein Vorgänger, dass er einfach eine komplett andere Stimmfarbe hat. Sie funktionierte im Iced-Earth-Kontext, keine Frage, nur brauchte ich ein paar Durchläufe, um mich Warmzuhören. Es singt stellenweise deutlich brutaler als in seinem vorherigen Schaffen, andererseits wieder verdammt gefühlvoll.

Die Chöre wirken anfangs überladen, überreizt, überzogen. Man hat das Gefühl, Rippers Vocallines bohren sich nicht tief genug in den Kopf, der Spurenoverkill vernichtet seinen Ausdruck. Aber auch dieser Eindruck täuscht, es dauert, aber man hört dermaßen viele Facetten im Gesang, auch und gerade in den Chören, es steckt verdammt viel Gefühl im Gesang (hört euch das balladesk beginnende “The Clouding” an, eines der Highlights, beginnt mit Vocals, die an vergangenen “Diamonds and Rust“-Tage erinnern, Owens at his best).

Dritte Hürde: das geschlossenen Konzept, Zwischenspiele, Intros, Übergänge. Das Album legt einen sehr hohen Wert auf die Atmosphäre, es fehlen straighte, brutale Brecher.

Nach einigen Durchläufen öffnet sich das Ganze aber, und wie! Die Band hat es geschafft, die bisherigen Höhepunkte in diesem Bereich - Damien und Gettysburg - auf ganze Albumdistanz auszubauen und zu verfeinern. Auffallend die Details, die perfekt ausgearbeitet wurden, man höre nur auf die Gitarrensounds, die sich Schaffer zurechtgelegt hat, vielseitig, atmosphärisch und hart. Man wird von großen Momenten durch die Story gezogen, kann dazwischen in das Album eintauchen, und wundert sich nach siebzig Minuten, dass alles schon wieder vorbei ist.

Zu den großen Momenten gehören “Something Wicked Part I”, “A Charge to Keep”, “Ten Thousend Strong”, “The Clouding” und “When Stars Collide (Born is he)”.

Meine Meinung nach - auch wenn ich damit recht alleine da stehe - das beste Iced Earth-Album, egal wie sehr ich Dark Saga und Night of the Stormrider mag - und die beste Leistung von Tim Owens - er hat sich damit zu meinem absoluten Lieblingssänger gemausert.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.