Tyrant The Complete Anthology (2009) - ein Review von Pavlos

Tyrant: Complete Anthology, The - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
9.19
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Pavlos
22.04.2011 10:55

Es gab Bands, die es trotz genialen Songs und massivst vorhandenem Können nie zum verdienten Erfolg brachten. TYRANT aus Gloucestershire waren so eine Band.

1980 gegründet, spielte man eine für diese Zeit und Region eher atypische Art Epic Metal, der an frühe Großtaten des US Metals erinnert und dabei auch genügend Komplexität bot, um damals aus dem breitgefächerten Feld der NWOBHM herauszustechen. Getragen werden die Songs, neben der wirklich famosen Gitarrenarbeit, vom aggressiven, jedoch stets passenden Gesang Mark Kelsers, der wie eine Mischung aus Tim Baker (CIRITH UNGOL), Paul DiAnno (IRON MAIDEN) und Tim Aymar (PHARAOH) klingt. Weiterer großer Pluspunkt des Materials sind die absolut erhabenen Gänsehautmelodien, die aus jedem Lied ein absolutes Highlight machen.

Die Band brachte es insgesamt leider nur auf zwei Demos und eine Single. Das griechische Label Steel Gallery veröffentlichte zwei Compilations mit einer Auswahl ("Days at the Farm - The Tyrant Anthology", 2006/Vinyl only) bzw. mit sämtlichen Material der Band ("The Complete Anthology", 2009/CD only).

Probably the best band that never made it.....

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.