Wolf Ravenous (2009) - ein Review von prankowski666

Wolf: Ravenous - Cover

prankowski666
22.02.2009 14:50

"FUCK YEAH!!" dürfte so ziemlich das kürzeste zutreffende Review für die neue Scheibe der schwedischen Metal-Traditionalisten WOLF sein. Wem diese schönen Worte nicht spätestens beim Hauptriff des eröffnenden Power-Krachers 'Speed On' durch den Kopf gehen, der wird mit der Band höchstwahrscheinlich eh nix anfangen können.

Alle anderen werden aber das breite Grinsen unter Garantie nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, sobald sich dieses Prachtstück edlen Stahls in ihrem Player dreht. Glücklicherweise präsentieren sich WOLF wie gewohnt um Längen erdiger und ehrlicher als das meiste dessen, was heutzutage im europäischen Heavy Metal das Prädikat 'groß' tragen darf. Soweit nichts neues also... Dennoch scheint diesmal alles noch eine Ecke besser geworden: das Songwriting ausgereifter, die Arrangements fetter, Gitarren und Gesang cooler und nicht zuletzt die Produktion, ein meisterhafter Balanceakt zwischen Tradition und Moderne von Roy Z.

Um den einen oder anderen kleinen Durchhänger kommt auch 'Ravenous' nicht herum, insgesamt ist das Songmaterial aber von exzellenter Qualität und entfaltet schon nach kürzester Zeit eine Faszination, von der kaum wieder loszukommen ist.

Allen voran sind hier der Opener 'Speed On' (nomen ist hier omen!) zu nennen, die arschcoole erste Single 'Voodoo', das orientalisch angehauchte 'Curse You Salem', das irrlichternde, großartig gesungene 'Love at First Bite' und als Rausschmeißer das hypnotische Groove-Monster 'Blood Angel', der den Finger unwillkürlich zur Repeat-Taste wandern lässt.

Absolutes Highlight der Scheibe ist für meinen Geschmack aber eindeutig 'Whisky Psycho Hellions', das ein wenig an W.A.S.P. (allerdings ohne deren typischen akustischen Zuckerguß) erinnert und mit seinem umwerfend geilen Refrain ein bißchen so rüberkommt wie die EINE große Hymne, die Mr Lawless nie hinbekommen hat!

Unter dem Strich ist 'Ravenous' (ich schreibe das in Unkenntnis von 'The Black Flame' - was sich hoffentlich bald ändert) für meine Begriffe eindeutig mit das beste Wolf-Album, und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie mit dieser Killer-Platte am Ende des Jahres nicht eines der Top 10-Metalalben abgeliefert hätten!

Bleibt zum Schluß nur die Frage, warum die WOLF'schen Plattenverkäufe noch immer weit hinter der Qualität ihrer Musik herhinken, bzw. die Aufforderung: ÄNDERT DAS! Wenn's jemand verdient hat, dann die Jungs von WOLF!