Wolf Ravenous (2009) - ein Review von Kubi

Wolf: Ravenous - Cover
4
4 Reviews
28
28 Ratings
8.82
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Kubi
20.02.2009 23:05

Die Schweden von WOLF haben bei mir lange ein Schattendasein gefristet, bis Kollege Holger mich bei der richtigen Gelegenheit davon überzeugte, dass die Band mehr als ein early-IRON-MAIDEN-Rip-off sind. Und spätestens "The Black Flame" etablierte die Band als echte Alternative zu der alten Garde. Das neue Album "Ravenous" macht genau da weiter, geht vielleicht sogar noch ein Stück darüber hinaus. WOLF sind das europäische, räudige Gegenstück zu PHARAOH und spielen traditionellen Metal, wie er sein soll. Da gibt es eingängige, fast an JUDAS PRIEST zu "Painkiller"-Zeiten erinnernde, Up-Tempo-Kracher wie das eröffnende 'Speed On', es gibt hymnische Midtempostampfer wie 'Curse You Salem' und 'Hail Caesar', die zukünftig aus hunderten Kehlen gesungen werden dürften und dazu eine gediegene Fastballade wie 'Secrets We Keep', die aber immer noch mehr Pfeffer im Arsch hat als das Gros der Konkurrenz . Die schneidende Stimme von Niklas Olsson sorgt dafür, dass die Band eine eigene Identität bekommt und die vielen, feinen Soli erzielen eine Hochkonjunktur an der Luftgitarre. So soll es sein. Einziger Makel ist das im Chorus etwas dröge 'Voodoo', das aus mir unerfindlichen Gründen zur Single auserkoren wurde. Das dürfte Fans und Genrefreunde aber nicht davon abhalten, "Ravenous" in die eigene Sammlung aufzunehmen. Stark.

http://www.powermetal.de/content/artikel/show-1593.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.