Wolf Ravenous (2009) - ein Review von Bardauk

Wolf: Ravenous - Cover
4
4 Reviews
28
28 Ratings
8.82
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Bardauk
22.02.2009 10:14

POWERMETAL.DE

Ich wusste es. Immer schon. Es gibt sie noch: Diese eine Band, die mich auch im Jahr 2009 noch mit einem totalen Retro-Sound überzeugen kann. Und hier ist sie: WOLF. Schnelle Rhythmen, cooles Riffing und die wohl besten Refrains seid langem machen "Ravenous" zu einem absoluten Pflichtkauf für alle älteren und jüngeren Nostalgiker.

Und dabei standen die Vorzeichen für mich gar nicht mal so gut: Im Jahr 2003 waren die Herren mit SAXON auf Tour und wurden rein subjektiv als nervige Nebenerscheinung mit einem Sänger mit Schlumpfstimme abgetan. Was für eine Wandlung in diesem noch so jungen Jahr: Niklas Stålvind (Olsson) am Mikro macht seine Sache nicht nur gut, sondern großartig. Und damit meine ich nicht, dass uns hier der neue Metal-Gesangsgott entgegenschallt, sondern sich sein Organ vielmehr vollständig mit den schreienden Gitarren und nackenbrechenden Arrangements zu einem schweinecoolen Stück edelsten und vortrefflichsten Edelmetalls zusammenfügt. Die Highlights dieses Albums sind ganz klar der total nostalgische Opener, das etwas ruhiger 'Hail Caesar' und mein aktueller Lieblingssongs: 'Whisky Psycho Hellions'. So einen sehnsüchtigen Chorus habe ich seit ... seit Ewigkeiten nicht gehört. Ganz großes Heavy-Metal-Kino.

Die Zitate der Platte reichen von den eisernen Jungfrauen über die Größen der NWOBHM bis hin zu den Klassikern des Rocks. Die urwüchsige Produktion und das frische Aufspielen der Band vermeiden allerdings das Versinken in den großen Latschen der Helden und machen die Platte zu einem MUSS für den klassischer orientierten Metaller unserer Zeit.

http://powermetal.de/content/artikel/show-1593.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.