HammerFall No Sacrifice, No Victory (2009) - ein Review von Mr.Killjoy

HammerFall: No Sacrifice, No Victory - Cover

Mr.Killjoy
02.06.2011 17:01

Hat mich der Vorgänger doch ziemlich gelangweilt, so wird hier die Kurbel wieder angezogen und es gibt wieder schnellere Songs. Der Opener ballert alles weg und belibt ekelhaft lange im Ohr hängen. Das hohe Niveau des Openers wird durchgehend bei beinahe gleichbleibender Geschwindigkeit gehalten. Ein toller, flotter Rocker reiht sich an den anderen. Die Ballade "Between Two Worlds" ist zwar nicht so wunderbar powergeladen und bombastisch, wie "Last Man Standing" oder "Restless Soul", aber noch lange nicht schlecht. Der neue Gitarrist Pontus Norgren ist ein würdiger Ersatz für Stefan Elmgren, obwohl ich dachte, dass man diesen gar nicht ersetzen könnte, ohne dass die HammerFall typischen geilen, anpruchsvollen Soli und Instrumentals verloren gehen. Mit dem Instrumental "Something For The Ages" stellt sich Pontus mit Stefan auf eine Stufe. Mein Vorredner hat absolut Recht, mit der Behauptung, dass dieses Album die beste Scheibe seit "Crimson Thunder" ist, auch wenn es nicht ganz an diese herankommt. Das Album klingt außerdem ein Bisschen frischer als die letzten zwei, was wohl vor allem an dem Musikerwechsel liegt. Der geilste Song, "One Of A Kind", wurde übrigens teilweise von Co-Gründer und Ex-Mitglied Jesper Strömblad geschrieben. Der Song ist der schnellste und epischste Song der ganzen Scheibe, weist die geilsten Soli auf und einen wunderschönen ruhigen Mittelpart mit super Gesang. Überhaupt ist der Gesang auf der Scheibe eine absolute Meisterleistung, wie man sie noch nie besser von Cans gehört hat, obwohl dieser sowieso einer der besten Metalsänger überhaupt ist. Die Coverversion von "My Sharona", die von so vielen kritisiert wird, macht einfach Spaß und ist das beste HammerFall Cover bisher. Der Song schließt das Album würdig ab. Alles in allem ein geiles Album.

Let The HammerFall!