HammerFall No Sacrifice, No Victory (2009) - ein Review von Mr.Killjoy

HammerFall: No Sacrifice, No Victory - Cover
5
5 Reviews
33
33 Ratings
7.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Mr.Killjoy
02.06.2011 17:01

Hat mich der Vorgänger doch ziemlich gelangweilt, so wird hier die Kurbel wieder angezogen und es gibt wieder schnellere Songs. Der Opener ballert alles weg und belibt ekelhaft lange im Ohr hängen. Das hohe Niveau des Openers wird durchgehend bei beinahe gleichbleibender Geschwindigkeit gehalten. Ein toller, flotter Rocker reiht sich an den anderen. Die Ballade "Between Two Worlds" ist zwar nicht so wunderbar powergeladen und bombastisch, wie "Last Man Standing" oder "Restless Soul", aber noch lange nicht schlecht. Der neue Gitarrist Pontus Norgren ist ein würdiger Ersatz für Stefan Elmgren, obwohl ich dachte, dass man diesen gar nicht ersetzen könnte, ohne dass die HammerFall typischen geilen, anpruchsvollen Soli und Instrumentals verloren gehen. Mit dem Instrumental "Something For The Ages" stellt sich Pontus mit Stefan auf eine Stufe. Mein Vorredner hat absolut Recht, mit der Behauptung, dass dieses Album die beste Scheibe seit "Crimson Thunder" ist, auch wenn es nicht ganz an diese herankommt. Das Album klingt außerdem ein Bisschen frischer als die letzten zwei, was wohl vor allem an dem Musikerwechsel liegt. Der geilste Song, "One Of A Kind", wurde übrigens teilweise von Co-Gründer und Ex-Mitglied Jesper Strömblad geschrieben. Der Song ist der schnellste und epischste Song der ganzen Scheibe, weist die geilsten Soli auf und einen wunderschönen ruhigen Mittelpart mit super Gesang. Überhaupt ist der Gesang auf der Scheibe eine absolute Meisterleistung, wie man sie noch nie besser von Cans gehört hat, obwohl dieser sowieso einer der besten Metalsänger überhaupt ist. Die Coverversion von "My Sharona", die von so vielen kritisiert wird, macht einfach Spaß und ist das beste HammerFall Cover bisher. Der Song schließt das Album würdig ab. Alles in allem ein geiles Album.

Let The HammerFall!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.