HammerFall No Sacrifice, No Victory (2009) - ein Review von Frozen-Steel

HammerFall: No Sacrifice, No Victory - Cover
5
5 Reviews
33
33 Ratings
7.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Frozen-Steel
30.12.2009 17:16

Für mich klar seit Crimson Thunder das beste Hammerfall Album. Joacim zeigt sich in Höchstform, Neugitarrist Pontus besticht nicht zuletzt im Instrumental "Something for the Ages", welches einmal mehr ein Highlight der HF-Scheibe ist, und auch die Abwechslung im Album ist gegeben. Mit "Any Means Necessary" wird ein dunkler Midtempo Kracher gemacht, der von eingängigkeit nur so strotzt und mit den Chören im Refrain schon die Richtung aufzeigt, "Legion" wird für mich immer mehr zum besten Song der Platte und erinnert mich an einigen Stellen an den meiner Meinung unangefochten besten Hammerfall Song, Heeding the Call, und auch der bislang schnellste Song der Band, "One of a Kind" ist einer Erwähnung wert, nicht zuletzt wegen der Sangeskünste von Joacim. Einzig das Cover von "My Sharona" und das zu lange Orgelintro von "Between Two Worlds" kriegen Abzüge. Sonst ist die Scheibe durchaus stark geworden und sehr empfehlenswert.

Wer Heavy Metal und Power Metal mit Falsettgesang mag, der wird an diesem Album noch lange Freude haben - bei mir ist es seit Erscheinen ein Stammgast im CD Player. Wünschen würde ich mir nur noch den einen oder anderen Uptempo Song wie "Legion" mehr. Denn wenn Hammerfall diese auspackt, bin ich immer begeistert.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.