HammerFall No Sacrifice, No Victory (2009) - ein Review von Frozen-Steel

HammerFall: No Sacrifice, No Victory - Cover

Frozen-Steel
30.12.2009 17:16

Für mich klar seit Crimson Thunder das beste Hammerfall Album. Joacim zeigt sich in Höchstform, Neugitarrist Pontus besticht nicht zuletzt im Instrumental "Something for the Ages", welches einmal mehr ein Highlight der HF-Scheibe ist, und auch die Abwechslung im Album ist gegeben. Mit "Any Means Necessary" wird ein dunkler Midtempo Kracher gemacht, der von eingängigkeit nur so strotzt und mit den Chören im Refrain schon die Richtung aufzeigt, "Legion" wird für mich immer mehr zum besten Song der Platte und erinnert mich an einigen Stellen an den meiner Meinung unangefochten besten Hammerfall Song, Heeding the Call, und auch der bislang schnellste Song der Band, "One of a Kind" ist einer Erwähnung wert, nicht zuletzt wegen der Sangeskünste von Joacim. Einzig das Cover von "My Sharona" und das zu lange Orgelintro von "Between Two Worlds" kriegen Abzüge. Sonst ist die Scheibe durchaus stark geworden und sehr empfehlenswert.

Wer Heavy Metal und Power Metal mit Falsettgesang mag, der wird an diesem Album noch lange Freude haben - bei mir ist es seit Erscheinen ein Stammgast im CD Player. Wünschen würde ich mir nur noch den einen oder anderen Uptempo Song wie "Legion" mehr. Denn wenn Hammerfall diese auspackt, bin ich immer begeistert.