Automatikk Jenseits Von Eden (2008) - ein Review von Monolith

Automatikk: Jenseits Von Eden - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
22.03.2016 14:11

Melancholischer, druckvoller, durchdachter. Das zeichnete das 2008er Release von Automatikk aus. Die beiden Brüder, die bisher für knallharten Battlerap standen, haben einen starken Stilbruch vollzogen. So behandeln die beiden Rapper auf "Jenseits von Eden" allerdings nicht keinerlei tiefgründige Themen, stattdessen macht das Duo hier Straßenrap. Und das sogar gut! Die Beats sind sehr kräftig und sorgt für eine stark betrübte Stimmung. Ähnlich handelt es sich bei der Rapart der Brüder. Wo früher wütendes Gebrülle die Regel war, zeigen sich die Beiden diesmal weitaus ernster. Es wird langsamer gerappt, man achtet mehr auf den Takt und die Tatsache, dass die Deutschkenntnisse der beiden Rapper um Längen besser sind als die der meisten ihrer Mitstreiter auf der Straße - sowohl akzentfrei und als auch ein beeindruckend klarer Erzählstil, wenn es um Storytelling geht - wirkt sich positiv auf die Tracks aus.

Natürlich verzichteten die Brüder nicht komplett auf Battlerap, so findet man vereinzelt durchaus gute Punchlines, allerdings konnte ich auf "Jenseits von Eden" keinen puren Battletrack finden, was für mich persönlich jetzt auch nicht so schlimm war.

Trotz der Straßenthemen und "oh mein Gott, schau dich hier um, wir leben im Elend", zeigen sich Automatikk hier sehr gereift, verglichen mit ihren bisherigen Alben und bis auf den Totalausfall "mein Schatz" kann man sich hier wirklich fast jedes Lied anhören.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.