Turbo Kawaleria Szatana (1986) - ein Review von Shyclad

Turbo: Kawaleria Szatana - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Shyclad
30.04.2010 13:39

Nach dem insgesamt doch etwas schwachen "Smak Cisczy" veröffentlichten Turbo 1986 mit "Kawaleria Szatana" wieder ein kleines Meisterwerk, und legten härtemäßig noch eine ganze Schippe drauf. Während die Musik der Band vorher am ehesten melodischer Heavy Metal war, haben wir es hier bereits mit lupenreinem Power/Speed Metal zu tun, der nach wie vor deutlich von MAIDEN beeinflusst ist, jene allerdings an Aggressivität schon weit hinter sich lässt und auch "thrashige" Einflüsse enthält (METALLICA lassen grüßen), aber dennoch auch jede Menge hymnischer Momente bietet. So z.B. beim Opener oder auch "Sztuczne Oddychanie".
Mit "Wybacz Wszystkim Wrogom" kratzt man hier auch mal fast an der 7-Minuten-Grenze, wobei Abwechslung und Spielfreude in den anderen Stücken genauso im Überfluss vorhanden sind. Nur ruhigere Klänge sucht man auf diesem Album vergebens.

Für mich, zumindest von den älteren Scheiben, wohl die Nummer 3 in der Rangliste der Turbo-Alben (nach "Ostatni Wojownik" und "Dorosłe Dzieci"). Wer kein Problem damit hat wenn eine Band nicht in Englisch singt, der bekommt hier einen wahren Klassiker des 80er Metals!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.