Icon (1984) - ein Review von Philomena

Icon: Icon - Cover
Genre(s): Metal Hardrock, Melodic Metal
Rock Hardrock

09.04.2015 14:57

Keine Ahnung, warum mich dieses Album so süchtig macht, während mich die folgenden Veröffentlichungen eher ratlos zurück lassen. Es gibt schon ein paar Gründe, warum das gleichnamige Debüt von ICON zu den stärksten Metal-Veröffentlichungen der melodischeren Sorte gehört und man sollte sich von den Poserfrisuren und Glam-Klamotten der fünf Musiker nicht abschrecken oder täuschen lassen.
Der Power-Gesang von Stephen Clifford ist klasse, die Melodien verkleben einem das Gehirn und die Gitarren von Dan Wexler und John Aquilino sind rasiermesserscharf. Anspieltipps habe ich genug, eigentliche alle 10 Songs, namentlich das schleppende "Killer Machine", das für mich überragende "World War" oder vor klischeehaften Texten Triefendes wie "Under my gun", "Rock'n'Roll Maniac" oder "I'm alive", wo man gleich mitgröhlen will, auch wenn man das sonst gar nicht so gerne macht und es einem dann eher peinlich ist. Wenn es dann zum Abschluss noch eine gelungene Ballade wie "It's up to you" gibt, was Kleines für das Herz, dann ist schon fast die Höchstnote erreicht und ich weiß wieder, warum ich damals 54.90 DM für die Japan-CD ausgab.

Madcon: Icon

1. Say Yeah - Madcon Feat. Stori / Ceon, Hitesh / Ofstad, Kim
  2. One Life (Radio Edit) - Madcon / Rowland, Kelly
  3. Unbreakable - Madcon / Ceon, Hitesh / Ofstad, Kim / Hermansen, Tor Erik
  4. Is You With Me - Madcon Feat. Snoop Lion Aka Snoop Dogg / Ceon, Hitesh / Ofstad, Kim
  5. Where Nobody's Gone Before - Madcon Feat. Estelle / Oosterhuis, TJ / Eshuijs, Allan
  6. In My Head - Madcon / Ceon, Hitesh / Ofstad, Kim
  7. The Signal - Madcon / Ceon, Hitesh / Ofstad, Kim