Absu Absu (2009) - ein Review von Rantanplan

Absu: Absu - Cover
2
2 Reviews
29
29 Ratings
8.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Thrash Metal


Rantanplan
10.07.2009 16:15

Nach 8 Jahren Durststrecke sind Absu mit einem grandiosen selbstbetitelten Album wieder auf die internationale Bühne zurückgekehrt. "Mythological Occult Metal" - wie Absu ihre Musik selbst nennen - strikes back!
Equitant und Shaftiel haben nach Tara die Segel gestrichen und wurden von Aethyris MacKay (g), Zawicizuz (g), Ezezu (b) und zeitweise auch von Vastator Terrarum (g,b) ersetzt.
Nach dem Weggang von Shaftiel ist es ein Wunder, dass "Absu" immer noch sehr nach Absu klingt. Ich war sehr skeptisch, ob das hohe Niveau von Tara gehalten werden konnte und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich spielen beide Alben in der selben Liga, wobei Tara deutlich mehr thrashige Einflüsse aufweist als das aktuelle Album. Je nach Stimmung ist dies positiv, aber auch negativ zu verstehen. Wenn man "Absu" das erste mal hört, hat man den Eindruck, als bekäme man hier altbekannte Riffs neu aufgewärmt serviert. Aber je länger man sich die Scheibe zu Gemüte führt, desto mehr offenbart sich die Detailverliebtheit, die progressiven (Gitarren-)Parts, das irrwitzige Drumming und die Abwechslung von Song zu Song nimmt zu.
Absu haben mit ihrem selbstbetitelten Album einen klaren Anwärter auf meine Top 10 des Jahres 2009 geschaffen und jeder, der sich mit Absu oder Blackened Thrash beschäftigt, sollte dringlichst ein Ohr riskieren.

Absolute Hör- und Kaufempfehlung!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.