Der Familie Popolski Der Popolski-Show - Live In Zabrze (2008) - ein Review von nicknackeldick

Familie Popolski, Der: Popolski-Show - Live In Zabrze, Der - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Pop



11.06.2012 14:16

Ich entschwebe in Glückseligkeit, wenn ich diesen total verrückten Silberling mir zu Gemüte führe...
Eigentlich bin ich kein großer Freund von Coverbands, obgleich es manch gute Coverstück gibt, aberwas der familie popolski hier abliefern, ist total abgedreht. Nicht alleine die Coverversionen, sondern die Story, die sich um all die Songs dreht: Opa Popolski hat die gute Musik erfunden und wurde von verschiedenen Interpreten beraubt, die heutzutage in den Charts absahnen. We will rock you entstand beispielsweise aus Nachbarschaftsärger...
Wie kam ich dazu, mir diesen Silberling zuzulegen, wenn ich doch auf sowas nicht stehe? Ein Livekonzert in tollem Ambiente auf einer Burg in zeitweise strömendem Regen aber open air. Doch nicht allein der Regen nässte, sondern auch der Wodka, der in Einmalpinnchen von der Band zum Prosten verteilt wurde, und dann sich beim fröhlichen Pinnchenwerfen über die Hintermannen ergoß.
Die Popolskis schaffen es, mich mit In The Shadows versöhnlich zu stimmen, vielmehr noch, mich dieses liebend zu machen, freunden mich mit Crying in the discothek an, bringen mich dem finalen Countdown nahe und begeistern mich maßlos mit dem mir sowieso schon so lieben Insomnia, sind nahe dran, das Original um Längen zu schlagen. Und selbst ein entbohlet Cheri Cheri Lady klingt hier genial.
Die Popolskis machen von Kitsch bis Kunst, von Polka bis Metal alles in einer irrwitzigen Mixtur, die hier auf CD schon sehr genial eingefangen wird, aber live noch um Längen besser ist.
Welchen Fehler man bei den Popolskis aber nicht machen sollte, ist sie zu ernst oder zu ausgeflippt zu sehen. Ich weiß nicht, ob man die Erwartungen nicht zu hoch oder zu nieder ansetzen sollte, ich weiß nur, ich finde sie unbeschreiblich genial!

Anspieltipps: Sexy Bomba, We will rock you, Insomnia, Cheri Cheri Lady

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.