Die Toten Hosen 3 Akkorde Für Ein Halleluja (1989) - ein Review von Lord

Toten Hosen, Die: 3 Akkorde Für Ein Halleluja - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Punk


Lord
25.03.2012 15:23

Davon habe ich sogar noch den original VHS - und da gibt es 'nen Unterschied zur DVD; die Ansage und der Clip zu "Head over heels" wurde auf der DVD rausgeschnitten. Ich weiss nicht warum, wohl weil der Clip ein Teil des "Formel eins" Filmes war, in dem '85 die Hosen mitwirkten, die Rechte wurden wohl nicht freigegeben... Zudem war bei der VHS ein schönes, mehrseitiges Booklet beigelegt, das bei der DVD ebenfalls fehlt.

"Regie" führte der ehemalige Schlagzeuger der Hosen, Trini Trimpop, original wurde der Streifen 1989 veröffentlicht! Wie Campi bei den Audiokommentaren der DVD selber sagt, musste man hauptsächlich auf TV-Shows und ähnliches zurückgreifen, weil man damals keine Kohle für 'ne anständige Kamera hatte - schade! Wobei so richtig das irgendwie nicht ist, denn auf den "Friss oder stirb" DVDs gibt es auch Material von "Peinlichkeiten" vor 1990, wenn ich mich jetzt nicht täusche - zumal Trini immer gefilmt hat (siehe auch die Strassenschlachtszenen bei "Liebeslied" - original von Trini aufgenommen).

Die 90 Minuten vergehen wie im Flug, leider ist eher wenig aus der "Unter falscher Flagge" Zeit zu sehen, wo für mich die Hosen am stärksten waren.
Eine Art "3 Akkorde für ein Hallelujah - Part II" mit Material ab 1989 würde ich mir auch wünschen. Dennoch ist das hier Spass pur, der einen Chaoshaufen zeigt, der es nicht nötig hat, heute noch krampfhaft "Punk" sein zu müssen - was die an Punk gelebt haben, reicht für 10 Leben! Ich denke da an die schöne Aufnahme irgendwo backstage von Campino und Andi, beide huckedicht ohne Ende, Andi ist bleich wie der Tod himself... Das sieht sehr ungesund aus! Glasklare 10 hier.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.