King Crimson Red (1974) - ein Review von Lord

King Crimson: Red - Cover
3
3 Reviews
26
26 Ratings
9.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Progressive Rock


Lord
17.06.2010 18:38

Das Album ist im grossen und ganzen natürlich mehr als gelungen und sehr stark - leider jedoch überzeugen mich nicht alle Tracks restlos; so bleibt der instrumentale Opener "Red" für mich seit jeher ein Ärgernis, zu dem ich keinen Draht finde! Solche Musik mag ich einfach nicht - wurde in den 90ern von möchtegern-coolen Progrock Bands wieder aufgegriffen und schlecht kopiert, die Art des Songs.

Hingegen weiss "Fallen angel" durch eine aussergwöhnliche Schönheit zu überzeugen - der Track ist zwar relativ schlicht und "gewöhnlich", doch es muss ja nicht immer schräg sein!
Denn mit "One more red nightmare" gehen King Crimson dann eher wieder in diese vertrackte, verschachtelte Richtung und nehmen musikalisch in manchen Parts vieles vorweg, was zB mit etwas anderem Klang auch in der New Romantic statt fand - interessant, jedoch nach all den Jahren etwas mühsam geworden!

"Providence" ist natürlich nichts für jeden Tag - für solche Soundcollagen muss man in der richtigen Stimmung sein, ansonsten wird es nervtötend. Es ist progressiv, es ist experimentell, leicht jazzig und es ist schräg - es ist KING CRIMSON! Wie gesagt; jeden Tag muss ich dieses "Gefidel" nicht haben. Wenn man genau hin hört, kann man gegen Ende schon beinahe ansatzweise das entnehmen, was Tom Morello in den frühen 90ern mit "Rage against the machine" erschaffen wird!

Das Highlight kommt zum Schluss; das sehnsüchtige, tieftraurige und dennoch versöhnliche "Starless"! WUNDERSCHÖN!!! Diese schier unaushaltbare, unter die Haut gehende und zu Tränen rührende Melancholie erzeugt ein Gefühl der Einsamkeit, das einfach nur schmerzt! Der Mittelpart ist brutal und gnadenlos. Völlig im Kontrast stehend zum Anfang und Ende des Tracks.
Eine sensationelle Komposition - schön wie ein Sonnenaufgang nach einer stürmischen Nacht! Eine Reise durch eine Galaxie, durch Sein oder Nichtsein. Zu jeder Zeit bewegend, zu Tränen rührend. Mich kann der Song auch nach x-1000 Durchgängen mit auf eine jedesmal individuelle Reise nehmen und schafft es, mich von der Welt abzukapseln und in einer Art Seifeblase durch mein Ich und die Galaxie zu tragen. Allein, zerbrechlich, verträumt, melancholisch - traumhaft! Wunderbar und traurig zugleich!
Während des Songs ist man weit weg von all den Sorgen dieser Welt, wird getragen und fühlt sich wohl, lässt sich fallen und atmet tief und klar durch. Wie eine Insel, so wirkt der Song und hilft mir Ruhe zu finden und das "Böse der Welt" für ein paar Minuten zu vergessen. Schafft das ein Stück Musik, ist es einfach nur GÖTTLICH und für die Ewigkeit da, für immer mitten im Herz verankert!

So holt das 1974er Album bei mir "nur" 8,5 ab, etwas Anspruch soll ja da sein - jedoch enthält es mit "Starless" einen unvergesslich schönen, für die Ewigkeit gemachten Song, der mich immer wieder auf's Neue killt! Allein wegen diesem Song lohnt sich der Kauf der Scheibe.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

King Crimson: Red (The New Mixes)
Audio CD (0th Anniversary Edition)

für 24,52 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.