King Diamond The Spider's Lullabye (1995) - ein Review von Ancalagon1976

King Diamond: Spider's Lullabye, The - Cover
1
1 Review
25
25 Ratings
8.82
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal


Ancalagon1976
27.02.2015 14:50

Der König hat erneut den Thronsaal (das Studio…) betreten und schreitet auf seinen Thron zu…so oder so ähnlich kann man das Quasi-Comeback der KD Soloband nach dem Mercyful Fate Zwischenspiel Anfang bis Mitte der 90er durchaus beschreiben.

Irgendwie schien mir „The Spider’s Lullabye“ ein etwas vernachlässigter Output des Meisters der Metal Horror Stories zu sein, und ich frage mich auch heute noch, warum eigentlich? Denn musikalisch gibt es mal gar nichts auszusetzen, und mit dem abschließendem Song Quartett wird auch wieder eine Geschichte erzählt, wie es Stephen King sich nicht besser ausdenken könnte. Wenn der Protagonist, der Spinnen genauso gern mag wie ich, mit eben jenen Tierchen therapiert werden soll und dann am Schluss als Brutstätte dieser herhalten darf…

Aber vielleicht zum Anfang…“From The Other Side“ ist ein straighter, regelrecht eingängiger, man möchte sagen Power Metal Song, der unheimlich abgeht! Mit „Killer“, The Poltergeist“ und „Moonlight“ bekommt man das, was man erwartet, wenn man King Diamond auflegt – und zwar auf höchstem Niveau! „Dreams“ finde ich einen Deut schwächer als den Rest des Albums, kann aber gar nicht so recht deuten warum, ist halt einfach so. Aber egal, denn mit „Six Feet Under“ und (wie oben schon geschrieben), dem Schluss-Quartett des Albums sind wir wiederum in der 10 Punkte Region, und zwar ohne jeden Zweifel. Insbesondere mag ich das "creepy" Titelstück, ein typisches KD Zwischenspiel, das die "Spinnengeschichte" schön einleitet...

Für meine Ohren war (und ist) „The Spider’s Lullabye“ neben „The Eye“ das wohl eingängigste Album von King Diamond, Andy LaRocque & Co., das mag vielleicht einigen Puristen nicht gefallen, mir dagegen sehr!!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.