King Diamond The Eye (1990) - ein Review von Ancalagon1976

King Diamond: Eye, The - Cover
1
1 Review
39
39 Ratings
9.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal


Ancalagon1976
27.02.2015 14:46

Als "The Eye" erschien, kannte ich vom "diamantenen König" lediglich ein paar Songs aus dem Radio (jawohl!!! - im Osten hatten wir immerhin unsere "Tendenz Hard bis Heavy" auf DT64) bzw. von Mix Tapes, die im Freundeskreis die Runde machten. Ich meine mich an "The Candle", "Cremation" und "The Oath" (von Mercyful Fate) zu erinnern.

Des King's Stimme hatte mich allerdings schon mit diesen wenigen Hörproben in den Bann gezogen, also blieb im Falle von "The Eye", dessen Erscheinen mehr oder weniger mit dem ersten verfügbaren "Westgeld" (sponsored by Papa...) zusammenfiel eigentlich nur eins: KAUFEN! Und zwar auf Vinyl, denn ein Plattenspieler stand zu Hause, ein Gerät, das CD's abspielen konnte, erst um '93 - '94 herum...

Jedenfalls, kaum mit der Platte zu Hause angekommen, flugs geschaut das die älteren Herrschaften noch nicht da waren, das Teil aufgelegt und ein 16 jähriger Metalfan flippte aus, denn was King D. & Co. hier ablieferten, grenzte an schieren Wahnsinn. Zumindest für jemanden, der (wie schon beschrieben) bisher nur begrenzten Zugang zu "tauglichen" Tonträgern hatte. Melodien zum hinknien ("Into The Convent"), perfekte Headbanger ("Burn"), "okkult" anmutende Zwischenspiele (der Anfang von "The Trial (chambre ardente)", "Two Little Sisters") und eine fantastische Story - was wollte man mehr. Dazu kam die superbe instrumentale Umsetzung (Hammond-Orgel artige Keys, traumhafte Gitarrenparts - "Insanity"!) und des Königs geradezu verrückt anmutende Stimme, die die Charaktere der erzählten Geschichte geradezu kongenial darstellte.

Wie auch immer, diese erste vollständige Hörprobe King Diamonds machte mich süchtig, alle anderen Veröffentlichungen mussten natürlich auch her...und werden auch heute noch nach wie vor gerne gehört!

Falls ich ein K.D. Album für Einsteiger empfehlen soll, es wäre am Ende wieder "The Eye", welches ich wählen würde, vermutlich, weil es mir eben diesen Einstieg soooo angenehm gemacht hat.

Ohne Zweifel, auch im 25. Jahr volle Punktzahl!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.