Charley Horse Unholy Roller (2006) - ein Review von Zerfallus

Charley Horse: Unholy Roller - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk: Psychobilly



26.01.2013 13:27

Habe das Album schon seit Jahren und es ist und bleibt einfach einzigartig irgendwo und klingt jedesmal, wenn ich es wieder aus dem Schrank ziehe frisch.

Die Band selbst setzt sich aus Ex-Mitgliedern der Cramps, von Nashville Pussy und Mitgliedern von Throw Rag zusammen und bietet eine wüste Mischung aus Punkn Roll, Country und leichten Garage Sound anleihen, garniert mit einer Menge Film- und Sound Schnipseln, welche stimmig in die Musik eingebaut wurden, wie ich es vorher noch nicht gehört habe... da wird auch einmal ein Intro mit einem Sample aus zerschlagenen Glasflaschen begonnen. Sehr eigen und sehr charmant.

Allgemein ist der Sound vielleicht am ehesten irgendwo zwischen den Solo Alben von Mike Ness und den Cramps anzusiedeln... ein besser Vergleich fällt mir grade nicht so wirklich ein, aber ich denke das reicht auch, um sich grob eine Vorstellung des Gebotenen machen zu können.

Viele der Songs gehen sofort ins Ohr, andere sind ein wenig anstrengend, aber im großen und ganzen eine eigenständige, schöne und rockende Scheibe, die ich doch regelmäßig wieder hören und genießen kann und die meiner Meinung nach doch zu unbekannt ist!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.