Bizzy Montana M .A. D. U. 2 (2008) - ein Review von Monolith

Bizzy Montana: M .A. D. U. 2 - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
29.06.2016 11:48

Ein Jahr nach dem ersten Teil von M.A.D.U. brachte Bizzy schon den 2. Teil raus. Das Gute ist, dass Bizzy für seine weniger deprimierenden Zeilen und weniger herausfordernden Punchlines immerhin jetzt ein wenig an einem Konzept gearbeitet hat, das alles unter einen Dach bringt. Sprich: Bizzy konzentrierte sich hier darauf ein gewisses Hitpotential zu entwickeln, um wenn schon nicht lyrisch eindrucksvoll immerhin hitverdächtig hörbar zu klingen. So haben wir gleich nach dem Intro mit "Stunde Null", auf dem sein talentierterer Partner Chakuza mit dabei ist - den er mittlerweile allerdings um längen überholt hat - "Sternenstaub" und "Fabelhaft" gleich drei eingängige Tracks hintereinander, zwischen die sich noch mit "Kopf hoch" ein ehrlich gemeinter und in meinen Ohren wirklich mal lyrisch hervorragender Track gequetscht hat, der "Ticket hier raus" qualitativ ähnelt, "Entweder, Oder" übertrifft beides nochmal. Mal wieder hat der Rapper auf den Tracks mit den Gastparts die Bestleistung und mit "Das Mädchen aus dem Balkan" hat Bizzy eine wirklich schöne Liebesgeschichte im Rapstil herausgezaubert, den ich so von ihm nicht erwartet hätte.

Ja, Montana hat sich wirklich gut gesteigert auf dem 2. Teil seiner Unterschichtsmusik und scheinbar hat er sich, verglichen mit seinen Labelkollegen, wirklich von Album zu Album gesteigert und stets sämtliche Erfahrungen mitgenommen und verarbeitet. Großartig! Mehr als knapp über dem Durchschnitt ist MADU II allerdings noch nicht, aber immerhin geht es schon in die richtige Richtung.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.