Agent Steel Skeptics Apocalypse (1985) - ein Review von gravedancer

Agent Steel: Skeptics Apocalypse - Cover
4
4 Reviews
66
66 Ratings
9.26
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal


gravedancer
18.01.2016 15:44

Nicht nur ein Genreklassiker sondern gleichzeitig ein Kultalbum (seit über 20 Jahren) stellt das Debut der Hobby-Ufologen aus Los-Angeles dar, welches seinerzeit sämtliche Geschwindigkeitsrekorde im Heavy Metal brach. Ultraschnelle Gitarren, Polkabeats vom fenisten, der sirenenhafte Gesang von Herrn Cyriis, ein anschauliches Cover-Artwork und eine für ein Speed-Debut '85 großartige Produktion sorgen auch heute noch dafür, dass ich mir das Teil immer wieder geben muss. Vor allem die wahnsinsschnellen Speedgranaten 'Agents of Steel', 'Evil Eye' und 'Bleed For The Gods' können als Anspieltips gelten. Leider befindet sich der Rest der Songs im Midtempo oder etwas darüber aber eben noch unterhalb der Speedgrenze. Einen wirklich schwachen Song gibt es aber nicht.
Die Produktion herunter zu würdigen ist in meinen Augen völlig Fehl am Platz. Während heute jeder Depp zu Hause sein eigenes Tonstudio einrichten kann, man braucht ja nicht mehr als einen PC und ein wenig unrechtmäßig erworbene Software, musste man damals noch Studios buchen, die viel Geld kosteten. Das tun sie heute auch noch, doch kann man mithilfe der bereits erwähnten Technik bei geringem Budget wesentlich mehr auf die Beine stellen. Bedenken wir also, dass es ein Erstling einer Speedband von 1985 ist, ist die Produktion MEGA. Ich ziehe hierzu immer gerne einen Vergleich mit TESTAMENTs Debut (selbst dessen Nachfolger) heran...Und wenn ein einzelner von 60 den Bewertungsschnitt drück, darf das als Ausreißer getrost ignoriert werden.

Gerne zitiere ich auch hier Matthias Herr aus seinem Heavy Metal Lexikon Vol.1:

"Hier lag in der Tat ein excellentes Speedalbum vor, welches zu jener Zeit enstand, als jeder entsprechende Fan auch wirklich noch jede etsprechende Speedband kannte.Es war völlig neu, Heavy Metal mit dieser Geschwindigkeit zu spielen, und die paar Bands die dies taten waren an einer, na gut zwei Händen abzuzählen, und zu den spielkulturell bedeutendsten wurden Agent Steel mit diesem überragenden Debüt."

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.