Agent Steel Skeptics Apocalypse (1985) - ein Review von gravedancer

Agent Steel: Skeptics Apocalypse - Cover
Genre(s): Metal: Speed Metal

gravedancer
18.01.2016 15:44

Nicht nur ein Genreklassiker sondern gleichzeitig ein Kultalbum (seit über 20 Jahren) stellt das Debut der Hobby-Ufologen aus Los-Angeles dar, welches seinerzeit sämtliche Geschwindigkeitsrekorde im Heavy Metal brach. Ultraschnelle Gitarren, Polkabeats vom fenisten, der sirenenhafte Gesang von Herrn Cyriis, ein anschauliches Cover-Artwork und eine für ein Speed-Debut '85 großartige Produktion sorgen auch heute noch dafür, dass ich mir das Teil immer wieder geben muss. Vor allem die wahnsinsschnellen Speedgranaten 'Agents of Steel', 'Evil Eye' und 'Bleed For The Gods' können als Anspieltips gelten. Leider befindet sich der Rest der Songs im Midtempo oder etwas darüber aber eben noch unterhalb der Speedgrenze. Einen wirklich schwachen Song gibt es aber nicht.
Die Produktion herunter zu würdigen ist in meinen Augen völlig Fehl am Platz. Während heute jeder Depp zu Hause sein eigenes Tonstudio einrichten kann, man braucht ja nicht mehr als einen PC und ein wenig unrechtmäßig erworbene Software, musste man damals noch Studios buchen, die viel Geld kosteten. Das tun sie heute auch noch, doch kann man mithilfe der bereits erwähnten Technik bei geringem Budget wesentlich mehr auf die Beine stellen. Bedenken wir also, dass es ein Erstling einer Speedband von 1985 ist, ist die Produktion MEGA. Ich ziehe hierzu immer gerne einen Vergleich mit TESTAMENTs Debut (selbst dessen Nachfolger) heran...Und wenn ein einzelner von 60 den Bewertungsschnitt drück, darf das als Ausreißer getrost ignoriert werden.

Gerne zitiere ich auch hier Matthias Herr aus seinem Heavy Metal Lexikon Vol.1:

"Hier lag in der Tat ein excellentes Speedalbum vor, welches zu jener Zeit enstand, als jeder entsprechende Fan auch wirklich noch jede etsprechende Speedband kannte.Es war völlig neu, Heavy Metal mit dieser Geschwindigkeit zu spielen, und die paar Bands die dies taten waren an einer, na gut zwei Händen abzuzählen, und zu den spielkulturell bedeutendsten wurden Agent Steel mit diesem überragenden Debüt."