Yngwie J. Malmsteen Trilogy (1986) - ein Review von gravedancer

Yngwie J. Malmsteen: Trilogy - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
8.94
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Melodic Metal, Progressive Metal


gravedancer
03.11.2011 20:24

Trilogy ist das dritte Solo Album des ursprünglich aus Schweden stammenden Gitarrenhexers Yngwie J. Malmsteen (bürgerlich Lars Johan Yngve). Keine Ahnung, wieso hier nur die Alben stehen, welche nicht unter dem Namen Yngwie Malmsteens Rising Force laufen, denn es sind allesamt Solowerke ein und desselben Künstlers, die sich in keinster Weise wesentlich von einander unterscheiden. Nun Gut.

Malmsteen hat schon vor seiner Solo Karriere von sich reden gemacht. Erwähnenswert wäre da sein Einstand bei der Traditional Metal Band Steeler von 83 auf dem gleichnahmigen Debut, oder aber der Einsatz bei der Hard Rock Combo Alcatrazz von Graham Bonnet. Die Musik dieser Werke unterscheidet sich natürlich rein stilistisch ebenso von den Solo Werken unseres Herrn Malmsteens. Doch die charakteristische Spielweise ist bei jedem Album, dem Malmsteen seinen unverkennbaren Stempel aufdrückte, deutlich herauszuhören, sodass man sie sofort mit seinem Namen in Verbindung bringen muss.

Nach einem unausgegorenem Solo-Debut mit vornehmlich instrumentaler Musik und dem fabelhaftem Folgealbum MARCHING OUT, dass eigentlich schier unübertreffbar schien, obgleich sich wenige schwächelnde Songs darauf geschlichen haben, folgte im Jahre 1986 das hier vorliegende TRiLOGY.

Sofort ins Auge sticht ein wahnwitziges Cover Artwork, meiner Meinung nach das beste seiner gesamten Discographie! Zu sehen ist der Meister selbst, welcher in sportlicher Pose sein Instrument als Waffe oder Schutzschild (oder beides) gegen einen rießigen dreiköpfigen Drachen richtet, der feuerspeiend aus den Wolken stürzt und anscheinend unseren Yngwie nicht zu übermannen vermag. Klasse!

Doch nicht nur das witzige Bildlein, welches in LPgröße durchaus als Wandverzierung dienen könnte, schafft es zu überzeugen, auch der musikalische Inhalt ist überragend! (wie auch der Vorgänger ist dieses Album mit nur einer Rhythmusgitarrenspur aufgenommen worden.) Kein langweiliger Track ist hier vorhanden. "You Don't Remember, I'll Never Forget", "Liar", "Fury", "Fire" sowie das überragende Rausschmeißer Instrumental "Trilogy Suite OP:5" sind oberste Spitzenklasse und gehören zum Besten, was Malmsteen je von sich gegeben hat. Aber auch die anderen Songs sind hörenswert. Lediglich das etwas schleppende "Dark Ages" steht den restlichen Songs ein wenig nach, sodass ich hier leider nicht die Höchstnote vergeben kann (ja selbst das erste sehr ruhige Instrumental "Crying" geällt mir sehr, obwohl ich weder Balladenfan, noch ein Fan von Yngwies Instr.balladen bin).

Für die Klasse dieses Opus ist aber nicht der Gitarrengott allein verantwortlich. Mark Boals, welcher auch Jahre später erneut bei Malmsteen zu hören sein sollte, war und ist ein begnadeter Sänger welcher hier offenbar keinen geringen Anteil am Endergebnis dieses fabelhaften Outputs hatte. Auch Anders Johansson, der heute vor allem mit Hammerfall bekannt geworden ist, rundete dieses Album mit seinem perfektem Schlagzeugspiel ab.

somit sei an alle Traditional, Power, Speed Metal und Hard Rock Fans gesagt: wenigstens einmal antesten! Hier kannst du nichts falsch machen!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.