Malteze Count Your Blessings (1990) - ein Review von prankowski666

Malteze: Count Your Blessings - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

prankowski666
04.04.2009 21:43

Auch nach mittlerweile 23 Jahren Heavy Metal habe ich immernoch zuweilen das Glück, Bands und Platten kennenzulernen, bei denen mir völlig unverständlich ist, wie die all die Jahre komplett (offensichtlich nicht nur) an mir vorbeigehen konnten. 'Count Your Blessings' der Amerikaner von MALTEZE ist genauso ein Fall, der mir nur lose ein Begriff war und der auf meinem Einkaufszettel unter 'Bei Gelegenheit mal für wenig Geld mitnehmen' stand - nur um mich dann schon beim ersten Hören völlig aus den Schuhen zu hauen!

Die ganze Platte ist gespickt mit Highlights wie dem arschcoolen Power-Rocker 'Hell Walks Laughing', dem gleichzeitig treibenden und doch recht melancholischen 'Too Late' und der kitschfreien Halb-Ballade 'Rain', allesamt versehen mit einem angenehm dezenten Schuß abgezockten Stadionrocks, der dem MALTEZEschen Sound trotz des traditionell gehaltenen Songmaterals eine deutlich eigenständige Note verleiht. Ausfälle? Völlige Fehlanzeige!

Die ganz große Stunde von 'Count Your Blessings' schlägt aber mit Beginn der B-Seite und dem einleitenden Titel-Song: fetteren Power-Metal im besten Sinne des Wortes soll erstmal jemand hinbekommen! Ein treibender Rythmus, coole Gitarren, großartiger Gesang, ein Schuß Düsternis und ein Refrain Handelsklasse A: alles da!

Ihren unersetzbaren Teil zum typischen Band-Sound trägt aber natürlich auch noch Sängerin Barbara Malteze bei, die sich in ihrem Genre höchstens noch an einer gewissen Leather Leone ernsthaft messen lassen muß. Ich mag ja so gut wie keine weiblich gefronteten Metal-Bands, MALTEZE sind hier allerdings eine der ganz großen Ausnahmen - BMs Stimme hat mit Sicherheit alles, was einen erstklassigen Rock-Sänger ausmacht, von melodiös bis agressiv!

Kurz und gut: ich wage zu behaupten, wäre diese Platte ein paar Jahre früher auf einem Major-Label erschienen, hätten wir es bei MALTEZE nicht mit dem Geheimtip zu tun, der sie offenbar heute sind - ganz im Gegenteil. Aber die Welt ist nun mal schlecht...