Manilla Road Metal (1982) - ein Review von Lord

Manilla Road: Metal - Cover
2
2 Reviews
16
16 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Hardrock, Heavy Metal


Lord
05.05.2010 11:05

"Metal" ist das eigentlich 3. Album der US-Epic Metal-Legende um Mark "the shark" Shelton (Gesang/Gitarre), wurde allerdings 1982 als MANILLA ROADs 2. Scheibe veröffentlicht.

Nach der Debüt-EP "Invasion" von 1980 nahm die Band um 1981 das geplante Album "Dreams of Eschaton" auf, verwarf die Veröffentlichung jedoch wieder - "Dreams of Eschaton" erschien als Bootleg und 2002 offiziell unter dem Titel "Mark of the beast", limitiert auf 1000 Kopien!
Somit rückte das 1982 aufgenommene Album "Metal" - um das es hier ja eigentlich geht - an die Stelle der offiziell 2. Veröffentlichung. Released im Sommer '82 auf "Roadster".

Nun, die mittlerweile rare 7-Track LP bietet das was man eben damals von MANILLA ROAD erwarten konnte; hölzernen, manchmal im progressiven 70er-Gewand gehüllten Epic Metal mit recht simplem, oft sinnlos in die Länge gezogenem Songwriting.
Besonders auffällig ist, dass die Bass- und Gitarrenlines/riffs oft gleich gezockt werden, was die Songs irgendwie "unfertig" wirken lässt... Bei der Bassarbeit hätten doch einige Ideen jenseits der Gitarrenlinien nicht geschadet, da hätte mehr ausgearbeitet werden dürfen. Dieser Fakt macht die Songs - wie gesagt - hölzern... Dazu noch der knurrende Gesang Sheltons und die ebenfalls hölzerne Produktion; anstrengend und WEIT WEG von den wahren Grosstaten des Epic Metal.

Positiv zu erwähnen ist sicher die Leidenschaft die in den meisten Songs steckt; das fast 9 minütige "Cage of mirrors" ist hierfür ein Paradebeispiel; die Band geht sehr engagiert zu Gange und das steht dem Song gut. Abwechslungsreich, intensiv und interessant.
Ebenso der Titeltrack "Metal"; balladesk eingeführt steigert sich der Track mehr und mehr, man verliert sich in diesem komatösen Songkonstrukt, vergisst die Zeit ... bis dann nach etwa 4 Minuten der Vulkan zu explodieren beginnt und man wach gerüttelt und aus dem Traumland zurück geholt wird... Hier gelingt das progressive Experiment, auch wenn man klar sagen muss, dass die Band sich offensichtlich von Judas Priest ("Run of the mill", "Dreamer deceiver") und Black Sabbath Songs hat beeinflussen lassen... Doch in "Metal" machen sie es WIRKLICH gut! Albumhighlight für mich.

Dann die Kehrseite der Medaille: Songs wie das mühsame "Defender", der ablöschende Closer "Far side of the sun" (schon auf "Invasion" enthalten - typisch für alte MANILLA ROAD; solche Songs haben sie immer wieder gebracht) oder der ebenfalls unelegante Opener "Enter the Warrior" (hier nervt vorallem der miese Bellgesang Sheltons ungemein - dafür mit starkem Gitarrensolo) verderben den Hörspass und bremsen die guten Songideen, werten das starke Material der Platte leider wieder ab.
So bleiben am Ende nur 5 Punkte! Hätte die Band einen anderen Sänger am Start gehabt, würde mein Urteil sicher milder ausfallen, da mir vorallem Sheltons Stimme auf den Sack geht... Zudem hätte ein 2. Gitarrist dem Trio damals nicht geschadet.

Punkte: 5 / 10


Weitere Angebote:


Manilla Road: Out of the Abyss
Audio CD (Standard Version)

für 19,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.