Stark Wie Zwei - Live (2008) - ein Review von metal lounge

Udo Lindenberg: Stark Wie Zwei - Live - Cover
Typ: Live
Genre(s): Rock

25.07.2015 21:22

Absolut unterhaltsam, dieser Konzertmitschnitt.
Auch für Leute wie mich, die von Lindenberg nichts daheim in der Sammlung stehen haben.

Udo macht sein Ding, egal was die anderen sagen, seine Band Panikorchester rockt sich druckvoll und schnörkellos durchs Programm, die Balladen kommen auch schön daher. An seiner Art, so nuschelig vor sich hin zu singen, werden sich die Geister bis an sein Lebensende scheiden. Ich find's schon gut, und er kann ja auf seine Weise auch recht gut singen. Was zu erzählen hat er in seinen Songs, der Inhalt sollte bei ihm keineswegs unterschätzt werden, all der läppischen Titel/Stücke wie "Woody Woody Wodka", "Chubby Checker", "Alles klar auf der Andrea Doria" etc. zum Trotz: Vom Rock'n'Roll, von der Liebe, der Mauer, vom Saufen, und anderen mehr oder weniger traurigen Dingen, vom Leben. Der ganze Blues halt.
"Ich lieb dich überhaupt nicht mehr", "Wenn du durchhängst", "Horizont".

Ziemlich gut gefallen mir auch einige der launigen Ansagen bzw. Geschichten, genuschelt - Ehrensache! - und mit viel eigenem Humor gewürzt. Lindenbergsche Straßenphilosophie sozusagen.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm mur viel zu selten dazu." Mein Lieblingssatz auf der ganzen Platte. Ein klasse Song ("Ganz anders"), so ganz nebenbei, auch wenn der Satz lt. Credits von Bühnengast Jan Delay stammt. Na gut. Noch so'n Straßenphilosoph, ob man ihn mag oder eben nicht (wie ich, zugegeben). Ohnehin wusste ich nicht, dass Lindenberg auf ne Reihe anderer Songwriter zurückgegriffen hat, darunter den schwedischen Jazzpianisten und Songwriter Martin Tingvall. Als weiterer alter Kumpel kommt dann auch noch Helge Schneider auf der Bühne vorbei für ne Quatschnummer. Und somit noch ein Straßenphilosoph, den man nicht mag oder für einen der letzten aufrechten Entertainer hält (wie ich).

Die Mischung aus viel langsamen, melancholischen Pianoballaden, den schmissigen Rocknummern macht schon Laune.
Und wie bei Live-Alben anderer Künstler und Gruppen, von denen ich nicht direkt Fan bin, aber deren Werk ich durchaus wertschätze (u.a. Pur, Reinhard Mey, Willy Michl, Böhse Onkelz), möchte ich auch für "Stark wie Zwei - Live" eine gute Wertung abgeben.

Udo Lindenberg: Stark Wie Zwei-Live

1. Woddy woddy Wodka (Live 2008)
  2. Boogie woogie Mädchen (Live 2008)
  3. Mein Ding (Live 2008)
  4. Cello (Live 2008)
  5. Ganz anders (Live 2008) - Lindenberg, Udo / Delay, Jan
  6. Nichts haut einen Seemann um (Live 2008)
  7. Daumen im Wind (Live 2008)
  8. Ich lieb dich überhaupt nicht mehr (Live 2008)
  9. Wenn du durchhängst (Live 2008)
  10. Der Deal (Live 2008) - Lindenberg, Udo / Silbermond
  11. Was hat die Zeit mit uns gemacht (Live 2008)
  12. Bis ans Ende der Welt (Live 2008)
  13. Honky Tonky Show (Live 2008)
  14. Der Greis ist heiss (Live 2008) - Lindenberg, Udo / Waalkes, Otto
  1. Unterm Säufermond (Windmills Of My Mind) (Live)
  2. Ich zieh' meinen Hut (Live 2008)
  3. Strassenfieber (Live 2008)
  4. Stark wie Zwei (Live 2008)
  5. Horizont (Live 2008)
  6. Interview mit Gott (Live 2008)
  7. Rock 'n' Roller (Live 2008)
  8. Chubby Checker (Live 2008) - Lindenberg, Udo / Schneider, Helge
  9. Mädchen aus Ost-Berlin (Wir wollen doch einfach nur zusammen sein)
  10. Sonderzug nach Pankow (Live 2008)
  11. Alles klar auf der Andrea Doria (Live 2008)
  12. Candy Jane (Live 2008) - Lindenberg, Udo / Delay, Jan
  13. Johnny B. Goode (Live 2008)
  14. Der Astronaut muss weiter (Live 2008)