Testament Souls Of Black (1990) - ein Review von Lord

Testament: Souls Of Black - Cover
3
3 Reviews
39
39 Ratings
7.78
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Lord
07.06.2010 11:13

Traurig zu was die Jungs um Chuck Billy 1990 verkommen waren - die einstmals so kraftvolle, innovative Thrashmetal-Band, die mit dem Debüt "The legacy" 1987 noch so vorbildlich startete, war 3 Jahre später zu einem ausgelaugten, müden Haufen mutiert - "Souls of black" ist eine lahme Produktion, wie sie leider typisch war für jene Zeit im Thrashmetal - ideenlose, hauptsächlich im Thrash-Midtempo angelegte Songs, langweilige Riffs, zu sehr auf Soli gestützte Songs - sogar Balladen!

Schon das dämliche Intro lässt böses erahnen und in der Tat wird auch unterdurchschnittlich eröffnet; "Face in the sky" ist ein nichtssagender, langweiliger Song mit doofem Refrain und furzboring Schnulliriffs - keine Ahnung was Genius Alex Skolnick da geritten hat... "Falling fast" geht ok, doch der folgende Titeltrack "Souls of black" ist unterste Kanone; so ein Langweiler, unglaublich. Testament unwürdig!! "Absence of light" ist genauso langweilig; zwar versucht man in dem Song, die brillanten Metallica etwas zu kopieren, doch wo jene auftrumpfen, kacken halt viele ab und so misslingt dieses Experiment.
Mit "Legacy" - so hiess die Band einst bevor sie sich Testament nannten und so hiess auch ihr Debüt - haben die fünf Jungs aus Oakland zwar eine relativ schöne Ballade geschaffen, doch MTV "Headbanger's Ball" nudelte den Song dermassen platt, dass er mir längst verleidet ist.

"Souls of black" ist der tragische Abstieg einer einst genialen Band - zwar kündigte der sich schon auf dem Vorgänger "Practice what you preach" (1989) an, doch bei "Souls of black" war die Luft dann wirklich raus. Kein Biss, kein Hunger, keine Wut - zudem eine dünne, langweilige, saftlose Produktion, die den Songs noch das letzte bisschen Kraft nimmt - doch auch eine bessere Produktion hätte nichts gebracht; das Songwriting ist einfach zu langweilig!

Ich bin nett; 4!

Punkte: 4 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.